Naturfreunde-Wanderprogramm läuft auch in den Sommerferien weiter

„Fitness am Berg – Schimbrig“. Egal, aber es stand ein brütend heisser Tag in der UNESCO Biosphärengegend Entlebuch bevor. Die ersten zwei Drittel des Weges waren im schattigen Wald, was den Schweiss nicht weniger auf die Stirne trieb. Schon qualvoller war das obere Drittel an der prallen Sonne bis zum Quergang hinauf. Nun noch ein paar Höhenmeter und das Gipfelkreuz auf 1’815 Metern war erreicht. Auf dem Rückweg kam man an Schimbrig-Bad vorbei. In den 1930er Jahren war das Kurhotel, wegen der natürlichen Schwefelquelle, bekannt. Dieses übelriechende Wasser wurde damals als gesundheitsfördernd und heilend den Gutgläubigen verkauft und zur Erholung empfohlen.pd 


Doch das Wanderjahr geht erst richtig los:

1. Juli: Leichte und gemütliche Freitagabendwanderung für jedermann von Aristau nach Muri, ca. 2 Stunden. Treffpunkt 19.03 Bushaltestelle in Aristau, Bus 245 Richtung Triemli, 18.56 Uhr ab Muri Bahnhof. Mindestens 1 Liter Getränk dabei. Anmeldung nicht nötig.

Flumserberg – am Sonntag, 10. Juli treffen sich Naturfreunde und willkommene Gäste, um 7.00 Uhr am Bahnhof Sins, zur die T2-Tages-Wanderung. Routinierte, konditionsstarke und trittsichere Wanderer sind für die 1100 Höhenmeter und für 6,5 Stunden dauernde Bergwanderung erfordert.

Anmeldung bis 8. Juli an jens.howoldt@hmbt.ch.

Flüela Schwarzhorn, 3146 m – am 24. Juli, Tageswanderung T3, anspruchsvolles Bergwandern. Neueinsteigern wird empfohlen, die Wanderung Flumserberg vom 10. Juli zu bestreiten, oder sich mit der Wanderleiterin Doris Imhof, d.imhof-kolb@gmail.com auszutauschen und sich dort anzumelden. Detaillierte Wanderausschreibungen unter nf-oberfreiamt.ch/programm.