In Buchrain treffen sich die Musikveteranen

52. Veteranentagung Luzerner Kantonal-Blasmusikverband (LKBV)

450 Musikveteraninnen und Musikveteranen treffen sich am kommenden Sonntag in der Mehrzweckhalle Hinterleisibach in Buchrain zur alljährlich stattfindenden Veteranentagung. Die Veteranenvereinigung des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes LBKV wurde im Oktober 1961 in Emmenbrücke gegründet.  Die Aktivitäten der Veteranenvereinigung erstrecken sich zur Hauptsache auf die Durchführung der jährlichen Veteranentagung und den Kontakt zu den Veteranen der Sektionen. An der Veteranentagung wird neben der Behandlung der offiziellen Traktanden vor allem auch grosser Wert auf die Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit gelegt.

 

Die Musikveteranen treffen sich alljährlich zur Veteranentagung. Dieses Jahr findet sie in Buchrain statt. Bild zVg
Die Musikveteranen treffen sich alljährlich zur Veteranentagung. Dieses Jahr findet sie in Buchrain statt. Bild zVg

Luzerner Musikveteranen –  Herzlich willkommen in Buchrain!

Am kommenden Chilbi-Sonntag, 27. Oktober, lädt der Luzerner Kantonal-Blasmusikverband zu seiner 52. Veteranentagung ein. Im Namen der Bevölkerung und des Gemeinderates heisse ich die Veteranen, den Vorstand und alle Gäste herzlich willkommen und wünsche allen Teilnehmenden eine erfolgreiche Tagung.

Die Mehrzweckhalle Hinterleisibach wird an diesem Tag ganz im Zeichen der Musik stehen. Es werden 450 Veteraninnen, Veteranen und Gäste erwartet. Die Mitglieder der Vereinigung LKBV, welche zurzeit rund 2300 Mitglieder zählt, haben sich während vielen Jahren mit Leidenschaft der Musik verschrieben. Dabei haben sie vielen Menschen in Freud und Leid begleitend zur Seite gestanden.  Der Verband darf sehr stolz sein auf seine Mitglieder und ihr grosses Engagement, welche diese zum Wohl der Bevölkerung im ganzen Kanton Luzern geleistet haben und weiterhin leisten.

Der jährliche Veteranentag dient mit seiner Generalversammlung der Ehrung der verstorbenen Veteranen und Veteraninnen,  der Auszeichnung  der neuen  kantonalen Ehrenmitglieder, der CISM-Veteranen wie auch der Eidg. Ehrenveteranen. Last but not least dient dieser Tag der Pflege der langjährigen Kameradschaft unter den Musikanten und Musikantinnen, der Beziehungen mit befreundeten Veteranen-Vereinigungen und des sich Treffens und Zeit haben füreinander.

Speziell bedanke ich mich bei unserer Musikgesellschaft Perlen-Buchrain. Als sich die Suche nach einem Austragungsort im 2013 schwierig gestaltete, erklärte sie sich spontan bereit, das Treffen durchzuführen, obwohl an diesem Wochenende in Bueri die traditionelle Dorf-Chilbi gefeiert wird.  Der Aktuar des Verbandes, Franz Wicki, schrieb in der Verbandszeitung CRESCENDO: «Wir leben in einer Zeit, wo freiwilliges Mithelfen immer weniger anerboten wird. Umso mehr wissen wir solche Dienste, wie sie das OK unter der Leitung von Walter Schärer leistet, zu schätzen». Ich bin überzeugt, unsere Musikgesellschaft Perlen-Buchrain wird ein gemütlicher und souveräner Gastgeber sein. Wir Buerer und Buererinnen freuen uns auf die Veteranentagung 2013!

Käthy Ruckli, Gemeindepräsidentin Buchrain