Kommandowechsel bei der Feuerwehr Root

Vizekommandant Martin Friedli (l.) und Kommandant Thomas Müller (r.). Bild zVg.

Kommandant Karl Rogenmoser hat nach 30 Dienstjahren, davon 13 Jahre als Kommandant, seine erfolgreiche Karriere bei der Feuerwehr Root beendet. Er trat per 31. Dezember 2023 von seinem Amt als Kommandant und als Präsident der Feuerwehrkommission zurück.

pd/Red. Root. Die Würdigung der grossen Verdienste von Karl Rogenmoser erfolgt an der Agathafeier vom 23. Februar 2024. Den Dank des Gemeinderats konnte er bereits entgegennehmen. Zu seinem Nachfolger hat der Gemeinderat auf Antrag der Feuerwehrkommission Oblt Thomas Müller gewählt, der Gleichzeit zum Hauptmann befördert wird.

Thomas Müller ist am 1. Januar 2004 in die Feuerwehr Root eingetreten. Seit Mai 2011 ist er Offizier und wurde per 1. Januar 2018 zum Vize-Kommandant befördert. Thomas Müller ist bestens ausgebildet und verfügt über eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen innerhalb der Feuerwehr.

Oblt Martin Friedli wird neuer Vize-Kommandant. Er ist am 1. Januar 2008 in den Feuerwehrdienst eingetreten und vier Jahre später zum Offizier befördert. Auch Martin Friedli verfügt über eine sehr gute Ausbildung und lange Erfahrung. Insbesondere ist er auch als nebenamtlicher Feuerwehr-Instruktor des Kantons Luzern tätig.