Kommandanten-Verabschiedung mit Brandalarm in Root

Verabschiedungsbild mit Karl Rogenmoser: (v.l.) Stefan Hoffmann (Gemeinderat Root) und Alois Muri (Gemeindepräsident Gisikon) sowie (v.r.) Reto Birrer (Gemeinderat Gisikon), Patrick Meier (Gemeinderat Root) und Samuel Wicki (Gemeinderat Honau). Bild zVg.

30 Jahre war er im Einsatz für die Feuerwehr Root-Gisikon-Honau, zuletzt als Kommandant: Karl Rogenmoser. Seiner ersten Verabschiedung an der Gemeindeversammlung in Root kam ein Brandalarm in die Quere. An der Agathafeier Ende Februar stand er zum letzten Mal am Rednerpult.

pd. Root-Gisikon-Honau. Eindrücklich ist die Feuerwehr-Karriere von Karl Rogenmoser: 1994 trat er der Feuerwehr Root-Gisikon-Honau ein, belegte zehn Jahre später den Offizierskurs und wurde zum Leutnant befördert. 2014 bis Ende 2023 kommandierte er die Feuerwehr im unteren Rontal. Insgesamt leistete er 523 Einsätze, nahm an 1560 Übungen und 75,5 Kurstagen teil. Rund 5268 Stunden für Sitzungen, Rapporte usw. kamen während seiner Zeit als Kommandant hinzu. «Der Neubau des Werkhofes mit Feuerwehrgebäude war sein Kind», verriet der Rooter Gemeinderat Patrick Meier anlässlich der 10. Agathafeier der Feuerwehr Root-Gisikon-Honau. Meier erzählte auch, dass der Verabschiedung von Karl Rogenmoser als Kommandant an der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2023 ein Brandalarm in die Quere kam. Dieser wurde durch einen technischen Defekt der Brandalarmanlage ausgelöst. Bewegend waren die Worte der Verabschiedung von Rogenmoser an der Agathafeier. «Die letzten 30 Jahre waren sehr schön» sagte er und dankte all den inzwischen 97 Feuerwehrangehörigen, die ihn unterstützten, allen voran seinem Nachfolger Thomas Müller, der als Vizekommandant während dreizehn Jahren an seiner Seite stand. Der Feuerwehr ganz fern bleiben wird Karl Rogenmoser nicht gdanz, da er weiterhin als Leiter des Werkdienstes der Gemeinde Root erhalten bleibt. Zudem haben ihn die Gemeinderäte Stefan Hofmann und Patrick Meier als OK-Mitglied für das 30-Jahr-Jubiläum des Spritzenhauses mit Feuerwehrmuseum, das mit einem «Tag der offenen Tür» am 20. April gefeiert wird, engagiert.

Beförderungen und Ehrungen

Befördert wurden nebst Thomas Müller zum Kommandanten/Hauptmann: Oblt Martin Friedli zum Kommandant-Stellvertreter, Lt Reto Hasler zum Oberleutnant/Chef Ausbildung, Lt Kim Strebel zur Chefin Atemschutz und Sdt Simon Amrein zum Gefreiten. Bei den Dienstalter-Ehrungen wurden für 30 Jahre Karl Rogenmoser, für 25 Jahre Oblt Matthias Bättig, für 20 Jahre Oblt Thomas Müller, Sdt Philipp Disler und Sdt Salkan Omerovic sowie für 10 Jahre Sdt Rahel Gautschi Nössli, Sdt Jörg Zimmermann und Sdt Amir Iljaszovic gefeiert. Den Stahlrohrpreis für aussergewöhnliche Leistungen durfte der Materialdienst der Feuerwehr Root-Gisikon-Honau mit Fw Philipp Gamma, Wm Benno Stutz, Kpl Christian Lötscher, Kpl Stefan Seeholzer und Sdt Lukas Manthey entgegennehmen. Sie haben neben den üblichen Feuerwehrübungen diverse Termine für den Umzug ins neue Feuerwehrgebäude wahrgenommen bzw. zusätzlichen Aufwand auf sich genommen.

Dem neuen Feuerwehrkommandanten Thomas Müller wurde das Gradabzeichen vom Rooter Gemeinderat Patrick Meier (l.) und Karl Rogenmoser angebracht. Bild zVg.