Karatekas und Cowboys an der Inthronisationsfeier von Benno I.

Benno I. im Luftschlangen-Mantel mit (v.l.) Standartenträger Ueli Kuhn, Gian Paolo Chiodo, Paolo und Sibylle Chiodo, Nicole Portmann mit den Kindern Sarina und Nelio. Bilder zVg.

Vergangenen Samstag feierten rund 240 Zünftler und Gäste den Zunftmeister der Rotseezunft Ebikon, Benno I., und entdeckten, dass er und seine Frau Nicole Portmann besondere Hobbys pflegen. Dementsprechend präsentierte sich auch der Showblock.

pd. Zünftler und Gäste standen Spalier, als das Zunftmeisterpaar Benno I. und Nicole Portmann mit ihren Kindern Sarina und Nelio, das Weibelpaar Paolo und Sibylle Chiodo mit Sohn Gian Paolo auf dem Gelände der Emil Frey AG Ebikon mit einem von Philipp Fässler, Präsident des Schwingklub Oberhabsburg, gesteuerten Einachser und begleitet von der Feuerwehr Ebikon-Dierikon einfuhren.

Viel war über das Zunftmeister- und Weibelpaar der Rotseezunft nach seiner Bekanntgabe vergangenen Herbst zu lesen. Jedoch nicht, dass Nicole Portmann zweimal in der Woche Karate trainiert und Besitzerin des schwarzen Gurtes ist. Ihre Kinder Sarina und Nelio tun es ihr nach.

Das Motto des Zunftmeisters Benno I., «Eusi Tradition – D’Fasnacht vo höt esch d’Fasnacht vo morn», zog sich wie ein roter Faden durch den Abend. So wurde auch Weibel Paolo Chiodo gewürdigt, der viel zum Erhalt der Traditionen beiträgt. Mit seiner Frau Sibylle Chiodo unterstützt er tatkräftig das Kinder-Grinden-Basteln der Rotseezunft, engagiert sich bei der Samichlausen-Gesellschaft Ebikon und für den Schwingsport. An der Inthronisationsfeier der Rotseezunft ist es üblich, dass die Neuzünftler vor ihrer offiziellen Aufnahme einen Auftritt zum Besten geben. Fabian Ruckli und Stefan Stadelmann adaptierten das Luzerner Duo «Ohne Rolf» und führten anschliessend einen effektvollen Flamingo-Tanz zusammen mit ihren Göttis Toni Emmenegger, Alois Camenzind und Alex Bernet sowie Toni Ruckli (Vater von Fabian) auf.

Des Zunftmeisters geheime Leidenschaft

Benno I. war in jungen Jahren sehr aktiv in der Jungwacht, in der Leichtathletik, im Tennis und bei der Guuggenmusig Sonnechöbler. Aus der Jungwacht und den «Sonnechöbler» ist eine Gruppe entstanden, die sich «Friends» nennt. Sie bescherten dem Zunftmeisterpaar ebenfalls einen Überraschungsauftritt. Mit den anschliessenden kakaphonischen Tönen der Guuggenmusig Rüssgusler brach eine mitreissende Stimmung auf, die nicht mehr enden wollte. Doch da waren noch ein paar Personen mit Cowboy-Hüten. Sie entpuppten sich als Canadian Cowboys, die mit ihrem Planwagen nach Ebikon gezogen waren und Percy Brown ihre Aufwartung machten. Weit nach Mitternacht, als die ersten Gäste bereits den Heimweg angetreten hatten, trat zur Überraschung des Zunftmeisterpaares die Guuggenmusig Sonnechöbler, die bereits während des Empfanges aufspielten, nochmals auf und sorgte für einen beschwingten Ausklang.