Jurassic World der Naturfreunde

Naturfreunde Oberfreiamt machten sich auf den Weg in den Jura

Wie schon so häufig dieses Jahr stand wegen des schlechten Wetters die Ausführung des attraktiven und aufwendig organisierten Programms der Naturfreunde Oberfreiamt auf der Kippe. Auch dieses Mal wurde richtig entschieden und die Naturfreunde trafen im bekannten Städtchen Saint Ursanne im Jura am Doubs ein.

Kanu fahren war angesagt, aber der Doubs schäumte über. Absolutes Befahr-Verbot! Die Alternative war schon von vorneherein klar: Wandern dem Doubs entlang. Die Ufer waren teilweise überschwemmt. Im sehr schön gelegenen Naturfreundehaus «Mont Soleil» oberhalb von St.Imier wurde das Kaminfeuer entfacht. Am Sonntag ging die Wanderung zum grössten Windpark der Schweiz auf dem Mont Crosin auf 1‘250m, oberhalb vom St.Imier. Es stehen dort 16 Windkraftanlagen, die grösste ist 140 Meter hoch. Die Anlagen liefern für etwa 11‘000 Haushalte den Strom. Die Geräuschkulisse der drehenden Rotoren hält sich in Grenzen, diese aber bei dieser Wetterlage im schalen Sonnenlicht und schwarzen Regenwolken zu beobachten war eindrücklich und hatte auch etwas Mystisches. Weil die Magerwiesen so herrlich waren mit dem leuchtenden Blumenmeer und dieser Licht-Stimmung inmitten der rotierenden Riesenwindräder, machten die Naturfreunde noch eine Extrarunde per Pedes, bevor es wieder nach Hause ging.

Jens Howoldt