Jugendanimation Ebikon/Buchrain – Hilfe beim Früh- lingsputz oder im Garten

13_14_easyJob

Keine Lust auf Frühlingsputz? Oder ist Ihre Zeit ist zu knapp, um sich allein um erste Frühlingsboten in Ihrem Garten zu kümmern? Hier bietet das Angebot easyJob der Jugendanimation Ebikon Buchrain Abhilfe!

pd. Das Prinzip von easyJob ist einfach: Die Jugendanimation vermittelt Jugendliche aus der Oberstufe, die zur Unterstützung bei verschiedensten Arbeiten im und ums Haus kräftig mit anpacken. Wer bedarf hat, ruft bei der Jugendanimation an und schildert, wofür Hilfe gebraucht wird und in welchem Zeitumfang die Arbeiten erledigt werden können. Die Jufa kümmert  sich darum, Jugendliche aus der Oberstufe aus Ebikon und Buchrain anzufragen und vermittelt diese für die Arbeitsaufträge weiter. Die Entschädigung der Jugendlichen beträgt 12 Franken pro Stunde.

easyJob bietet beiden Parteien einen Mehrwert

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich dieses Angebot bewährt und beide Parteien gleichermassen zufrieden sind. Auftraggeberinnen und Auftraggeber melden der jufa zurück, sie seien sehr zufrieden mit den Jugendlichen – diese seien eine grosse Entlastung für sie. Die Jugendlichen wiederum schätzen die Möglichkeit, an einem Mittwoch- oder Samstagnachmittag für ein bis zwei Stunden einen Einsatz zu leisten und dabei eigenes Geld zu verdienen.

Aufträge sind vielfältig

Die Aufträge, die in den letzten Jahren zusammen gekommen sind, sind sehr vielfältig und reichen vom Rasenmähen über Unkrautjäten bis zur Unterstützung beim Putzen. Es kam auch schon vor, dass Jugendliche bei einem Familienfest mithalfen und für den Abwasch zuständig waren, oder bei einen Grossversand Briefen einpackten und zuklebten. Die Jugendanimation Ebikon Buchrain will mit diesem Angebot die Jugendlichen darin fördern, selbstständige Arbeiten zu erledigen und die Erfahrung machen zu können, für getane Arbeit eine angemessene Entschädigung zu erhalten.

Angie Inglin, Soziokulturelle Animatorin

 

Wer hat Arbeiten, welche Jugendliche der Oberstufe erledigen können?

(vor allem Mittwochnachmittag und Samstag)

Die Entschädigung beträgt 12 Franken pro Stunde.

Aufträg sind zu melden an:

jufa – Fachstelle für Jugend und Familie

Dorfstrasse 21

6030 Ebikon

Tel.: 041 440 62 88

angela.inglin@ebikon.ch