In Dierikon waren die Minis und Mikeys unterwegs

In Drachenäschtli wird Fasnacht grossgeschrieben, denn die Kinder bereiteten sich intensiv auf dieses Fest vor. Kein Kind sollte zu kurz kommen, deshalb wurde vor den Sportferien eine Woche lang jeden Tag gefeiert.

pd/Red. Dierikon. Sich schminken, sich als Mini oder Mikey Maus zu verkleiden, tanzen, zaubern, Geschichten hören, Luftschlangen herumwerfen usw. Einfach den ganzen Morgen über zusammen Lachen und Spass haben. So ging es im Drachenäschtli eine Woche lang zu und her.

Die Kinderaugen strahlten, als jedes zum Abschied einen Mini-Mikey-Ballon der Dörflizunft mit nach Hause nehmen konnte. Ein Grund mehr am Dörfliumzug mitzulaufen und dieses Fastnachtereignis mit den Eltern zu teilen. So startente auf Platz 3 eine unübersehbare fröhliche Truppe von 55 Personen in schwarz-rotem Disney-Look. Die 30 beim Loslaufen noch unsicheren Kinder verloren sehr schnell ihre Zurückhaltung, als sie von den begleiteten Erwachsenen dazu motiviert wurden, auf die Zuschauer zuzugehen.

Obwohl Onkel Dagobert es sehr schwer mit dem Teilen hat, zeigte er sich am Umzug in Spendierlaune. So verteilten die fleissigen Minis und Mikeys Geld in allen Formen: Schokoladetaler, Taschentuchnoten, Servietten- oder Papiergeld für Jung oder Alt.

Dank der grosszügigen Dörflizunft konnten sich die Kleinen anschliessend mit einem Schoggi-Brötli und einem Getränk stärken und dabei noch die anderen «Fasnachtkünstlern» bestaunen und den Guuggenmusiken zuhören. Bis in die Nacht wurden die Kids immer wieder bei der Leiterin gelobt.