Herrliche Landschaften und viel Genuss

EBIKON – Der Chor Santa Maria auf Reise

Zu Beginn der Schulferien, bevor der heisse Sommer ins Land zog, begaben sich 48 Mitglieder des Chores Santa Maria auf eine Zweitagesreise in den Jura. Und Petrus hatte – wie üblich – wiederum für schönstes Reisewetter gesorgt.

Das Restaurant Burg in der Klus von Balsthal war unser erstes Ziel. Unter den Portraits der ehemaligen Bundesräte Rudolf Minger, Willi Ritschard und General Henri Gysin genossen wir einen feinen Kaffee. Anschliessend ging die Reise weiter über den Naturpark Tal Richtung Moutier nach St. Ursanne. Nach dem Rundgang durchs historische Städtchen setzten wir die Reise Richtung Courgenay zur bekannten Gilberte fort. Bei einem feinen Mittagessen wurden wir in die Geschichte des 1. Weltkrieges mit der Grenzbesetzung und die der legendären Gilberte eingeweiht. Selbstverständlich sang der Chor der Petite Gilberte ihr eigenes Lied.

Viele Schmuckstücke auf der Route

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg nach Bellalay. Dort besuchten wir in zwei Gruppen das Maison de la Tête de Moine und die ehemalige Abteikirche Bellalay. Schade, wurde dieser wunderschöne Barockraum entweiht. Trotz  der zwei neu eingebauten Orgeln wird die Kirche nur noch für kulturelle Anlässe genutzt. Im Centre de Loisirs in Saignelégier bezogen wir das Nachtquartier. Bei einem schmackhaften Nachtessen genossen wir den Abend. Wehmut kam auf, als unser Vorsitzende, Josef Krütli, Daniel Unternährer als Präses verabschieden musste. Nur ungern nahmen wir Abschied von Daniel, denn er war dem Chor immer sehr wohl gesinnt und unterstützte uns.

Zeitig am anderen Morgen ging es weiter nach Les Brenets. Eine Schifffahrt auf dem verschlungenen Doubs vorbei an steilen Felsen und Klippen führte uns zum Saut – du – Doubs. Nach dem Mittagessen im „Hafenrestaurant“  brachen wir zur letzten Etappe auf. Das schmucke Dorf La Brévine im Vallée de la Brévine kennen fast alle wegen den tiefen Temperaturen im Winter. Der bisher tiefste gemessene Wert lag 1987 bei – 41,8 Grad. Im 400 jährigen reformierten Gotteshaus wurden wir von Gemeinderat Valentin Robert begrüsst. Nach zwei interessanten und abwechslungsreichen Tagen kehrte die Chorgemeinschaft am Abend glücklich nach Ebikon zurück.  

Werner Steinmann                      

Am Eid. Dank- Buss- und Bettag im Gottesdienst vom 16. September um 10.00 Uhr singt der Chor Santa Maria zusammen mit dem Jodelduett Iren Kiser und Hedy Hodel in der Pfarrkirche Ebikon Werke von Peter und Roth und Peter Künzi.