Veranstaltungen bringen Leben in den Verein

EBIKON – Erfolgreiche GV des Familiengärtnervereins im Pfarreiheimsaal

Die 59. Generalversammlung FGVE fand am Samstag, 4. März, im Pfarreiheimsaal statt. Das Co-Präsidium wurde aufgelöst. Stefan Erni  führte locker und gut vorbereitet durch die Traktanden. Für ihre lange und aktive Mitarbeit im Vorstand wurden Martin Kümin, Markus Amrein und Beat Küchler geehrt.

rw. Über 60 Prozent der Aktivmitglieder nutzten die Gelegenheit, die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb des Vereins zu pflegen. Sie besuchten die 59. Generalversammlung des Familiengärtnerverein Ebikon, die am Samstag, 4. März, stattfand. Die mit den Blumen von Sponsor Luzerner Garten Jenny geschmückten Pfarreiheimsaal konnte Co-Präsident Stefan Erni 116 Personen willkommen heissen. Zehn Delegationen von den Nachbarsektionen und Regionalvertreter waren anwesend. Die Gemeinde Ebikon (wegen Ferien) und 16 Aktivmitglieder liessen sich entschuldigen.

Ständchen für das Geburtstagskind
Dem Geburtstagskind Moritz wurde zum Anfang der GV ein Ständchen gesungen. Und dem Ehrenmitglied Bruno Erni, der sich krankheitshalber entschuldigen liess, die baldige Genesung gewünscht. Das vom Sohn des Festwirts Moritz Lang und seinen Helfern gekochte Nachtessen mundete allen, es wurde mit einem grossen Applaus verdankt.  Mit guter Vorbereitung, sachlichem Geschick und viel Herzblut führte Co-Präsident Stefan Erni durch die 80 Minuten dauernde GV. Der selbstverfasste Jahresbericht, welcher grossen Applaus erntete, wurde schriftlich abgegeben. Er wurde noch mündlich mit drei Ereignissen ergänzt, die sich Anfang 2017 zugetragen haben. Die Gemeinde Ebikon hat einen Fragebogen an alle Vereine verschickt, die  der Gemeinde Unterlagen und Daten liefern soll, um auf Gemeindeebene eine Vereinsstrategie zu entwickeln. Auch wurde der Vorstand von der Gemeinde Ebikon eingeladen, sie bei der Suche nach neuen Ideen zur Umgestaltung des Schmiedhof- Freizeitparks zu unterstützen.

Zusatzbudget für das Jubiläumsjahr
Kassier Beat Küchler stellte die übersichtlich dargestellte Rechnung 2016 vor. Der Überschuss von über Fr. 5600.– ist auf Grund einer grossen budgetierten Arbeit, die nicht ausgeführt werden konnte, entstanden. Für seine pflichtbewusste Arbeit fand der Kassier grosse Anerkennung. Pia Banz verlas den Revisorenbericht. Das Budget 2017, das weitgehend dem Budget von 2016 entspricht, fand volle Zustimmung. Mit einer Schweigeminute gedachten die Teilnehmenden der drei Mitglieder, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Den neu festgesetzten sieben GA-Stunden pro Aktivmitglied im 2017 wurde mehrheitlich zugestimmt. Der Antrag des Vorstands, dass für die 60. GV im 2018 ein zusätzlicher Betrag von Fr. 5000.– für Aktivitäten bereit gestellt werden soll, wurde einstimmig angenommen.

Nur noch ein Präsident
Neu für den Vorstand gilt, dass das Co-Präsidium aufgelöst werden soll. So wurde Stefan Erni neu als Präsident gewählt, Markus Amrein bleibt weiterhin Arealchef. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt. Der Vorstand hat beschlossen, dass im 2017 die Belegung des «Stüblis» bei Vermietungen nicht mehr als 40 Personen betragen soll. Vereinsveranstaltungen werden damit nicht tangiert. Geehrt wurde Martin Kümin für 5 Jahre und Markus Amrein für 15 Jahre im Vorstand, Küchler Beat für 20 Jahre als Kassier. Beim Traktandum «Verschiedenes» meldet sich Walter Zihlmann, der als Regionalvertreter die Grüsse des Verbandes überbrachte. Er lobte auch den Vorstand für die gute Zusammenarbeit und bei der Lösung von Problemen. Nach dem offiziellen Teil deckten sich viele Anwesende mit Tombolalosen ein. Die von Luzern Garten Jenny gesponserten Primeli und Narzissen, sowie das Handbuch «Biogarten 2017» von Andermatt waren begehrte Artikel zum mit nach Hause nehmen.
      

Bild:
Gute Stimmung an der GV des Familiengärtnerverein Ebikon. Bild Lucia Suter.