Guerilla Tour der Näbelhüüler Äbike

Schon viel zu lange durften wir keine Anlässe mehr besuchen und unsere Stücke zum Besten geben. Der erste öffentliche Auftritt nach beinahe zwei Jahren hat am Freitag, 14.01.2022 an der VGÄ-Atrinkete in Ebikon stattgefunden, welchen wir sehr genossen haben.

Praktisch alle Vorfasnachtsanlässe wurden abgesagt oder verschoben. Deshalb haben wir
beschlossen, selbst ein wenig Fasnachtsfeeling in die Strassen zu zaubern. Los ging’s nun also am Samstag, 15.01.2022 um 14:00 Uhr, als uns der Car abgeholt hat. Nach dem Verladen der Instrumente (wie geht das schon wieder?) fuhren wir nach Sursee, wo wir in der Altstadt einen ersten Auftritt hatten. Schnell hat sich Publikum versammelt und anhand des Applauses durften wir feststellen, dass dies eine willkommene Abwechslung für die Anwesenden war. Nach einem kurzen Apero wurden wieder die Instrumente verladen und wir haben uns auf den Weg in Richtung Luzern gemacht.

In Luzern angekommen, wurden am Schwanenplatz schleunigst wieder die Instrumente
ausgeräumt. Am Kapellplatz angekommen hat sich innert kürzester Zeit wieder Publikum
eingefunden, das ebenfalls Spass an der gebotenen Darbietung hatte und dies mit grossem
Applaus honorierte.

Als letzter Punkt stand dann noch Ebikon auf dem Programm. Zu unserer Überraschung hatten sich bei unserer Ankunft bereits einige Zuhörer vor der Kirche eingefunden. Wir durften unsere letzten Stücke für diesen Tag zum Besten geben, obwohl die Lippen langsam müde waren. Zum Schluss ging’s noch in unsere Bar83, wo wir noch ein Abendessen und einen (oder 2,3…) Schlummertrunk genossen haben. „Genossen“ trifft auf den ganzen Tag zu. Es hat sich „wie richtige Fasnacht“ angefühlt und man konnte die Freude kaum verbergen. pd