Grossaufmarsch an der «Bueri Chilbi»

BUCHRAIN – Jung und Alt vergnügte sich auf dem Schulhausareal

Am Wochenende Ende Oktober fand die diesjährige «Bueri Chilbi» statt. Der «rontaler» war am ersten Chilbitag vor Ort und machte an diversen Verkaufsständen halt.

45-46-03-bueri-chilbi

Jedes Jahr ist die «Bueri Chilbi» ein grosses Publikumsmagnet. Es wird gespielt, gegessen und getrunken. Damit kann man ein wenig vom «gewöhnlichen Alltagsleben» Abstand nehmen und die Chilbi-Atmosphäre in vollen Zügen geniessen. Auch Petrus muss ein «Bueri Chilbi»-Anhänger sein, denn die Buchrainer wurden von Regentropfen verschont. Mit viel Enthusiasmus und Herzblut werden jeweils die Fahrgeschäfte und die unzähligen Verkaufsstände hergerichtet. Von der Kegelbahn, dem Würfelspielstand, wo der Reporter für nur zwei Fränkli Einsatz drei Päckli selbstgebackene Guezli gewann, bis hin zur Blauringtruppe, die coole Ansteckknöpfe herstellten, war auch an der diesjährigen «Bueri Chilbi» alles vertreten. Auch die erstmalige Tanz- und Rollschuhdisco stiess auf grosses Interesse. Für den Hunger gab es feine Öpfelchüechli, Grilladen oder für stolze neun Franken einen Hamburger. Aber auch der Zuckerwattenstand hatte Hochbetrieb. Diese rosarote Süssigkeit war bei allen sehr beliebt. So wird auch die «Bueri Chilbi 2016» in bester Erinnerung bleiben.

Text und Bildimpressionen der «Bueri Chilbi 2016» von Mario P. Hermann

45-46-02-bueri-chilbi