Grossandrang in der Bäckerei

DIERIKON – Club junger Familien Root-Gisikon-Honau-Dierikon besuchte die Bäckerei Brunner in Dierikon

Der Club junger Familien organisierte am 20. April einen spannenden Nachmittag über den Alltag und das Handwerk des Bäckers. 60 Kinder warteten um 14 Uhr voller Vorfreude vor der Bäckerei Brunner.

20_Club junger Familien Beck Brunner 02

Nach einer kurzen Begrüssung nahm die Familie Brunner die Kinderschar freundlich in Empfang. Aufgeteilt in vier Gruppen mit bäckertypischen Namen – Nussgipfel, Mutschli, Weggli, Zopf – gingen die Kinder auf Entdeckungsreise. In der Mühle erklärte Bäcker Brunner, wie aus dem Korn Mehl entsteht. Dann ging es weiter in die Backstube. Hier durften die Kinder eine Schnecke aus Teig formen und diese mit Hagelzucker verzieren. Dies wurde für jedes Kind in einem ein Erinnerungsfoto festgehalten. Danach gab es verschiedene köstliche Gebäckfüllungen zu probieren und zu erraten. Die kleinen Schleckmäuler konnten nicht genug kriegen von Vanillecrème, Himbeerkonfi, Nuss- und Mandelgipfelfüllung. In der Pause gab es Sirup und feine Schoggibrötli. Von Frau Brunner lernten die Kinder viel Interessantes über Getreide, Mehl und den Bäckerberuf. Nicht fehlen durfte auch der Besuch in der Konditorei, wo jedes Kind mit viel Eifer und Fingerfertigkeit einen Igel aus Marzipan herstellen durfte. Die Kinder erlebten einen wunderschönen und lehrreichen Nachmittag. Zufrieden mit ihren selber hergestellten Backwaren machten sie sich stolz auf den Heimweg.

Nicht verpassen: Am Mittwoch, 22. Juni, organisiert der Club junger Familien einen Besuch bei der Feuerwehr und Polizei in Root. Anmelden bei Monika Arnet, Tel. 041 544 86 12 oder arnet.moni@datazug.ch.

20_Club junger Familien Beck Brunner 01