«Gmeinsam onderwägs»

 

EBIKON – Am Freitag, 18. März, waren alle Mitglieder des FrauenNetzes zur Generalversammlung eingeladen. Ab 18 Uhr trudelten 112 Mitglieder, Gruppenfrauen und Gäste ein und genossen zuerst einmal die feinen Häppli des Apéro riche.

Um 19 Uhr begrüsste dann Doris Klauser, Ansprechperson, alle Gäste und forderte sie auf, an den schön dekorierten Tischen Platz zu nehmen. Danach kündete sie die «Epiladies» an, ein Accapella-Chor mit sehr kreativem, eigenwilligem  Dirndeloutfit und originellen Liedtexten zu bekannten Melodien. Sie waren ein Ohren- und Augenschmaus und entlockten machen Lacher. Nur den zwei Männern im Saal wurde es manchmal ein bisschen «gschmuch».

Mit heiterer Stimmung leitete dann Doris Klauser zum offiziellen Teil der GV über. Präsidentin Rita Lussi sagte einige Worte zum neuen Motto «gmeinsam onderwägs» und wertschätzte jedes Vorstandsmitglied. Die Kassierin Rahel Steiner präsentierte einen positiven Abschluss der Jahresrechnungen 2014/2015. Die Jahresberichte des Vorstandes und den zehn verschiedenen Untergruppen zeigten auf, dass auch in den letzten zwei Jahren dank dem FrauenNetz in der Gemeinde Ebikon wieder viel los war. Zum Beispiel für die Kinder bei der Gruppe Junge Eltern, viel bewegt wurde auch bei der Gruppe Bildung und sehr viel gesungen wurde bei der Gruppe Singrunde für Senioren. Viele Spiele ausgeliehen hat die Ludothek, welche dringend noch junge freiwillige Mithelferinnen sucht. Alle Kurse und Angebote sind auf der Website www.frauennetz-ebikon.ch zu finden.

Der gesamte Vorstand stellte sich wieder zur Wahl und wurde mit grossem Applaus bestätigt. Genauso die beiden Revisorinnen, welche eine verantwortungsvolle Aufgabe erfüllen. Verabschieden musste sich der Verein von Sonja Haas (Kurswesen) und Lisbeth Aregger (Poolfrauen). Neu willkommen heissen durften die Mitglieder Astrid Wettstein und Priska Flückiger für das Kurswesen, Rita Haas für die Leitung Poolfrauen, Hélène Achermann und Margrit Felder für die Leitung der Gruppe Senioren. Als Ersatz für Rosmarie Eberli, die auf Anfang Sommer die Leitung der Ludothek nach 20 Jahren abgibt, durfte der Vorstand Nadine de Martin und Patrizia Arnold als neue Co-Leiterinnen begrüssen. Patrizia Arnold ist zudem verantwortlich für den FrauenNetz-Newsletter, den alle Mitglieder regelmässig bekommen. Alle vom FrauenNetz schätzen sich glücklich, dass sich für die ehrenamtliche Tätigkeit immer wieder engagierte Frauen finden lassen.

Zum Schluss verdankte Doris Klauser noch einmal die sehr schöne Dekoration, welche die Poolfrauen kreiert haben. Sie dankte auch den Blauringleiterinnen, die fleissig bedienten, abräumten und abwuschen. Mit einem leckeren Dessertbuffet und fröhlichem Beisammensein wurde die Generalversammlung abgeschlossen.

Elke Schulz Rast