Glanzvoller Jahresabschluss

Jahreskonzert der Brassband Musikgesellschaft Root

Das Jahreskonzert der Brassband Musikgesellschaft Root ist auch der musikalische Schlusspunkt des Vereinsjahrs. Zweimal, am Freitag und am Samstag, war die Arena randvoll mit Gästen, die diesen Höhepunkt nicht verpassen wollten. Man war gut beraten, die Woche mit diesem Konzertbesuch zu beschliessen.

ko. Dem Jahreskonzert der Brassband Musikgesellschaft Root ging am Freitag eine Kostprobe der Young Wind Band Rontal voran, unter der Leitung von Roman Caprez. Am Samstag gehörte dann die Bühne im Vorfeld der Beginners Band Rontal, ebenfalls unter der Direktion von Roman Caprez. Beide Gruppen vermochten, jede ihrem Können und Alter angemessen, das Publikum zu begeistern. Die jungen Musizierenden werden ihre Stärken an einem Herbstkonzert am 15. November zusammen mit der First Groove Band Rontal in der Arena Root nochmals unter Beweis stellen.

Nach einem probenintensiven und sehr erfolgreichem Jahr konnte die MG Root, unter der Leitung von Roman Caprez, vergangenes Wochenende zahlreiche Gäste mit dem wohl eindrücklichsten und glanzvollsten Jahreskonzert der Brassband-Ära der MG Root überraschen. Durch das Konzert der Brassband Root führte der Musikliebhaber und Alt-Gemeindepräsident Klauspeter Schmid mit heiterem Charme. Während oft im ersten Konzertteil die schwierigeren und im zweiten die populäreren Melodien zum Zuge kommen, wurden im diesjährigen Konzert trotz teilweise schwieriger Literatur lauter Melodien dargeboten, welche die Gäste verstehen konnten und ins Herz schlossen. Beeindruckend waren die vielen Soli, imponierend, dass immer wieder einzelne Register besondere Einsätze hatten. Die Gäste fanden offensichtlich und schnell den Zugang zu den schottischen und irischen Melodien, unterlegt mit Bildern aus der Gegend, und belohnten die Musizierenden zu Recht mit stürmischem Applaus. Wer nicht da war, weiss nicht, was er verpasst hat, und konnte sich auch nicht an der hübschen Tischdekoration erfreuen.