«Schön esch es gsi»

Fulminanter Abschluss des Jahreskonzerts.

ADLIGENSWIL – Fulminates Jahreskonzert der Feldmusik Adligenswil

Am 17./18. November lud die Feldmusik Adligenswil zu ihrem alljährlichen Jahreskonzert ein. Dieses Jahr ein ganz besonderer Konzertabend, hiess es doch Abschied nehmen von Daniel Fähndrich. Nach 21 Konzerten unter seiner Leitung war es das 22. und gleichzeitig letzte unter seiner Direktion.

rz. Mit einer tollen musikalischen Leistung eröffnete die Jugendmusik Adligenswil Udligenswil den Abend. Unter der Leitung von Rainer Peter hat sie Einblicke in ihr vielfältiges musikalisches Schaffen gezeigt. Im Anschluss folgte die Feldmusik Adligenswil. Ganz dem Thema «Schön esch es gsi» entsprechend widmete das Korps sein diesjähriges Jahreskonzert dem Rückblick. Ein Zurückblicken auf über zwei Jahrzehnte Schaffen unter der Leitung von Daniel Fähndrich.

Zum Ehrendirigenten ernannt

«Kongolela» – mit afrikanischen Rhythmen gelang ein toller musikalischer Einstieg in ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Zeiterlebnis. Gefolgt von «L’inverno e passato», einem witzigen Arrangement aus der Feder von Alan Fernie und «You’ll be in my Heart» von Phil Collins. Vor komplett ausgebuchter Halle haben die Musikantinnen und Musikanten noch einmal die Highlights der letzten 21 Jahre aufleben lassen. Dies und noch vieles mehr konnte aus den Erklärungen von Fredi Bättig entnommen werden, der gekonnt und humorvoll durch das Programm führte. Den unermüdlichen Einsatz Daniel Fähndrichs verdankte Präsident Ruedi Zwyer und ernannte den scheidenden Dirigenten als Zeichen der Wertschätzung zum Ehren-Dirigenten.

Gute und weniger gute Zeiten

Mit «Music», einem Werk von John Miles, zeigte das Korps die guten und schlechten Zeiten auf, welche bekanntlich auch zum Vereinsleben gehören. Als Schlusspunkt des ersten Konzertteils heizten die Musikantinnen und Musikanten mit dem Stück «Im Örgalihuus» die Stimmung noch einmal richtig an. Der Star-Lake-Marsch bildete den Startschuss in den zweiten Teil des Abends. Mit diesem Marsch hatte Dirigent Fähndrich vor genau 22 Jahren sein erstes Konzert eröffnet. Ruhigere Töne folgten im Anschluss mit der «Amboss Polka». Am brennenden Amboss gab Solist Franz Rohrer den Takt an. Den absoluten Höhepunkt haben die vielen Anwesenden mit dem Werk «Erinnerung an Zirkus Renz» erlebt. Virtuos trug Daniel Fähndrich das Solo auf seiner Trompete gleich selber vor. Für seinen tadellosen Vortrag wurde er mit Bravorufen und tosendem Applaus belohnt.

Stabsübergabe an Firmin Zihlmann

Nahtlos ging es weiter mit dem Schlagzeugsolo von Yvan Lübke im Stück «Rough Mix». Mani Matters «S Zündhölzli» gab diversen Musikanten die Möglichkeit, mit ihrer solistischen Einlage ihr Können unter Beweis zu stellen. Der offizielle Schlusspunkt wurde mit «Best of Beni Rehmann» gesetzt. Bei toller Stimmung und gutem Sound verlangte das Publikum nach mehr. Ein besserer Zeitpunkt für die Stabsübergabe konnte nicht gewählt werden. Ab 2018 wird Firmin Zihlmann den Verein musikalisch leiten. Und so übergab Daniel Fähndrich den Taktstock für die Zugaben gleich an seinen Nahfolger.

Ein allerletztes Mal

Ein allerletztes Mal brillierte Dirigent Fähndrich als Solist vor dem begeisterten Publikum «Time to say goodby» war seine persönliche Zugabe und sein definitiver Abschied. Sein endgültiges Ende fand der abwechslungsreiche Abend mit «Wake me up before you go go».

Fulminanter Abschluss des Jahreskonzerts.