Veteranen-Landsgemeinde mit viel Prominenz

Manuel  Gisler vom OK-Jugitag in Weggis erhält von Säckelmeister Lino Robertini einen Check über Fr. 500.–. Bild zVg.

ERMENSEE – 73. Veteranen-Landsgemeinde des Turnverbands LU OW NW

Am Sonntag, 21. Mai, fand in der Mehrzweckhalle in Ermensee die 73. Veteranen-Landsgemeinde des Turnverbandes LU OW NW statt. Schwerpunkte waren die Übergabe des Föderpreises, die Verleihung der goldenen Verdienstnadel sowie  die Ehrung der über 80-Jährigen.

Über 210 Veteraninnen und Veteranen sowie Gäste aus Sport und Politik genossen eine interessante Versammlung und ein feines Bankett. Mit Witz führte Obmann Karl Tschuppert (Ettiswil) durch die reichbefrachtete Traktandenliste. In seinem Jahresbericht erinnerte er an die diversen Events im vergangenen Vereinsjahr wie den Veteranentreff vom 3. Juli sowie an die Veteranenreise mit 48 Teilnehmenden ins Südtiroler Pustertal. Das Protokoll der letzten Landsgemeinde in Triengen, die Rechnungsablage 2016, die einen Gewinn von Fr. 869.40 auswies wie auch das Budget 2017 wurden einstimmig genehmigt. Im Budget ist eine Rückstellung von Fr. 2000.– für eine neue Fahne vorgesehen. Der Jahresbeitrag von Fr. 20.– wird beibehalten. 46 Neumitglieder wurden willkommen geheissen – der heutige Mitgliederbestand beträgt 845 Veteraninnen und Veteranen.

Manuel  Gisler vom OK-Jugitag in Weggis erhält von Säckelmeister Lino Robertini einen Check über Fr. 500.–. Bild zVg.

 

Der Hitzkirch Gemeindepräsident Serge Karrer hiess die Anwesenden herzlich willkommen, Kantonsratspräsident Andreas Hofer bewunderte die ehrenamtlich geleistete Vereinsarbeit, Ständerat Damian Müller war stolz, dass die Landsgemeinde in seiner Heimatgemeinde Ermensee stattfand. Erster Höhepunkt war die Vergabe des Förderpreises an den STV Weggis: Fr. 500.– konnte Manuel Gisler vom OK Jugitag 2017 in Weggis entgegennehmen. Karl Tschuppert wies auf die nächsten Veranstaltungen hin: Am 9. Juli ist der Familien-Sommerplausch, den die Ortsgruppe Grosswangen organisiert, und vom 10. bis 17. September findet die Veteranenreise nach Flachau statt. Die nächste Landsgemeinde wird am 10. Mai 2018 in Stans stattfinden. Organisator der diesjährigen Landsgemeinde war die Männerriege des STV Hitzkirch unter OK-Präsident Roman Bütler. Er bemerkte in seiner Rede, dass Vereine sehr viel Integrationsarbeit leisten. Er bedankte sich bei seinem OK-Team, bei allen Helferinnen und Helfern und auch bei der 7Air-Betriebsmusik, die zu Beginn der Versammlung spielte.

Ursula Hunkeler