Vorbei an Störchen, Pferden und Windrädern

Jahresausflug in den Kanton Jura von Bueri aktiv 60 plus

Der diesjährige Ausflug führte Bueri aktiv 60 plus am 8. Juni in den Kanton Jura. Über 50 Interessierte meldeten sich für die Reise an.

geb. Punkt 8 Uhr stieg die Reiseschar in den Car, mit munteren Sprüchen unterhielt sie der Chauffeur während der angenehmen Fahrt. So erreichten die Ausflügler schon nach einer Stunde die bekannte europäische Storchensiedlung Altreu, wo man sich im «Grüene Aff» mit Kaffee und Gipfeli stärkte. Nach Besichtigung der unzähligen Storchennester und den geschätzten 33 Störchen ging die Fahrt weiter an bekannten Uhrenfabriken vorbei durch die Taubenlochschlucht via Saignelégier und über Juraweiden mit Pferden, Kühen und Windrädern nach Les Breuleux, wo ein schmackhaftes Mittagessen im Hôtel de la Balance wartete. Nächster Halt war im historischen Saint-Ursanne am Doubs. Ein schmuckes mittelalterliches Städtchen, das vielen noch unbekannt war. In zwei Gruppen führten die charmanten Deutsch sprechenden Führerinnen durch den Ort mit den 1300 Einwohnern. Leider wird gerade tüchtig renoviert, sodass man sich an lärmigen Baustellen vorbeischlängeln musste. Voll neuer Eindrücke ging die Heimreise via der Transjurane N16 über Moutier, Gänsbrunnen, Oensingen, wo alle – ohne nennenswerten Stau – rechtzeitig wieder in Bueri eintrafen. Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Organisatorinnen – alle freuen sich schon auf nächstes Jahr.