Erfreuliche Ehrungen und Sorgen um Abgaben

ROOT – Hauptversammlung des Samaritervereins Root und Umgebung

An seiner GV konnte  der Samariterverein Root und Umgebung (Root, Dierikon, Gisikon, Honau) 6 Mitgliedern zu insgesamt 285 Mitgliedsjahren gratulieren. Die wachsenden Abgaben an den schweizerischen Samariterbund (SSB) bereiten jedoch Sorgen.

24 Mitglieder und 7 Gäste fanden sich am 30. Januar zur Generalversammlung des Samaritervereins Root und Umgebung (Root, Dierikon, Gisikon, Honau) im Restaurant Tell in Gisikon ein. «Schon wieder dürfen wir auf ein vergangenes Vereinsjahr zurückblicken. Es wurde fleissig gearbeitet – mit Herz und Verstand.» Mit diesen Worten begann Präsidentin Theres Schraner ihren Jahresbericht 2017. «Der Vorstand war an vielen Sitzungen und der Delegiertenversammlung präsent. Wir halten uns damit auf dem Laufenden über die vielen Neuerungen und Herausforderungen, welche die IVR-Zertifizierung der Samariter mit sich bringt. Unsere geselligen Anlässe, so die Samariterreise, der Ferienplausch und der Chlaushöck, bieten uns als Samariterfamilie Gelegenheit, weiter zusammenzuwachsen».

Ein intensives Vereinsjahr

Der Jahresbericht der technischen Leitung zeigte wiederum ein intensives, lehrreiches und spannendes Vereinsjahr auf. Vier Standardkurse und fünf Individualkurse – auf die Teilnehmenden abgestimmte Firmenkurse – konnten durchgeführt werden. Die Freude war gross, dass das Leitungsteam der Pfadi Root zum 80-jährigen Bestehen die Einladung zu einem zweistündigen Nothilfe-Auffrischungskurs so zahlreich genutzt hat. Ein grosser Dank geht auch an die Mitglieder, welche regelmässig an den Übungen teilnehmen und diese lebendig machen.

Siebenmal höhere Abgaben

Die Jahresrechnung schliesst erfreulich mit einem Plus ab. So bleiben die Mitglieder- und Passiv-Beiträge unverändert. Sorgen bereiten dem Vorstand die veränderten Abgaben an den SSB (schweizerischer Samariterbund). Einerseits bringt die IVR-Zertifizierung grosse Veränderungen im Kurswesen – neues Lehrmittel, neue Unterrichtsmethoden und Weiterbildungsvorgaben – andererseits will der SSB seine anfallenden Online-Lehrmittelkosten gedeckt haben. Für die Rooter Samariter bedeutet dies konkret: Die jährlichen kursbezogenen Abgaben steigen von Fr. 350.– (bis 2016), auf Fr. 2574.70 im 2018. Die Abgaben werden also siebenmal so hoch werden! Im Jahr 2017 kamen bereits Kosten für das neue Lehrmittel und die IVR-Zertifizierung hinzu. Diese Entwicklung bereitet dem Verein grosse Sorgen. Deshalb wandten sich die Verantwortlichen mit einem Antrag auf Umverteilung der Lehrmittelabgaben an den Zentralvorstand des SSB. Leider ohne Erfolg, nur mit dem Trost: Wir bleiben im Dialog.

Treue Mitglieder über viele Jahre

Umso erfreulicher waren die Ehrungen. Zu 60 Jahren Mitgliedschaft gratulieren konnte der Verein Margrith Meyer. Mit 55 Jahren folgen Hedy Dähler und Hedy Pfister. Auf 45 Jahre Samariterarbeit kann Ruth Wicki zurückblicken. 40 Aktivjahre zählt Esther Fröhlich, die langjährige Aktuarin. Auf 30 Mitgliedsjahre kann Doris Aufdermaur stolz sein. So durfte die Vereinsleitung 6 Samariterinnen zu insgesamt 285 Mitgliedsjahren gratulieren! Ebenso danken und gratulieren sie auch allen 16 Samariter/innen, welche aufgrund ihrer aktiven Übungsteilnahme das Zertifikat «Ersthelfer Stufe 2 IVR» entgegennehmen durften. Einen herzlichen Dank richten sie an alle Gönnerinnen und Gönner und an die Gemeinden für ihre wertvolle Unterstützung.

Rita Unternährer

1

Für 285 Mitgliedsjahre geehrt (v.l.): Ruth Wicki, Hedy Dähler, Margrith Meyer, Hedy Pfister, Esther Fröhlich und Doris Aufdermaur. Bild zVg.