Ebikoner auf dem Festsieger-Podest

André Sigrist (rechts) überreicht Sepp Gabriel aus Ebikon den begehrten Veteranenstich-Wanderpreis.

STEINEN/EBIKON – Zentralschweizer Sportschützen-Veteranen tagten in Steinen SZ

Ein reibungsloser Versammlungsablauf und tolle Schiessresultate prägten das Kleinkaliber-Verbandsschiessen und die Jahrestagung 2017 der Zentralschweizer Sportschützen-Veteranen in Steinen SZ.

SVZ-Verbandsvizepräsident Franz Odermatt, Stans, durfte zur 70. Tagung am 29. April zahlreiche Veteraninnen und Veteranen begrüssen. Besonders willkommen hiess er die Ehrenmitglieder Annemarie Knobel, Feusisberg, und Sepp Spiess, Emmen, sowie die beiden Zentralkomitee-Vertreter Elisabeth Sigrist-Gabriel, Meggen, und Bruno Kaufmann, Altendorf, seines Zeichens Präsident der Zürcher-Veteranen.

Veteranen unterstützen den Nachwuchs

Finanzminister Bruno Briner, Hünenberg, präsentierte einen ausserordentlichen Jahresverlust von rund 3200 Franken. Ausserordentlich, weil die 74 SVZ-Teilnehmer am «Eidgenössischen» in Lausanne mit einem namhaften Beitrag subventioniert wurden. Schützenmeister André Sigrist, Meggen, berichtete von sehr guten Resultaten am «Eidgenössischen», wo die Zentralschweizer mit beachtlichen 96.159 Punkten den guten dritten Sektionsrang belegten.

Beitragsgesuch aus Uri

Das Beitragsgesuch der Urner Sportschützen für ihre neue Kleinkaliber-Schiessanlage in Erstfeld wurde vom bekannten Urner-Schützenveteranen Albert Ettlin, Weggis, mit überzeugenden Argumenten erläutert. Wohl auch nach dem Veteranen-Motto: «Uns zur Freude, der Jugend zum Vorbild» beschloss die Versammlung einstimmig, die mutigen Urner Initianten mit einem einmaligen Sponsorenbeitrag von Fr. 4’000.– zu unterstützen.

Neue Ehrenveteranen und Grussadresse

Folgende fünf Kameraden mit Jahrgang 1942 wurden zu VSS-Ehrenveteranen ernannt: Kurt Limacher, Martin Lüond, Hans Nufer, Paul Waser und Walter Zimmermann. VSS-Vizepräsident Bruno Kaufmann überbrachte die Grüsse von Zentralpräsident Jacques Dessemontet, Yverdon, sowie auch von der Kantonalsektion Zürich, die er seit vielen Jahren als Präsident führt. Die nächstjährige Tagung und das Veteranenschiessen des Zentralschweizer Sportschützenverbandes führen die Kleinkaliberschützen Engelberg auf der Schiessanlage «Aamättli» in Buochs NW durch. Vorschiessen: Freitagnachmittag, 13. April 2018. Hauptschiessen: Samstagvormittag, 21. April 2018. Tagung am Nachmittag im Aamättli-Schützenstübli.

61. Veteranenschiessen 2017

Dass auch der diesjährige Anlass mit 83 Teilnehmern (Vorjahr: 70) auf der idealen «Tannerli-Schiessanlage» in Steinen erfolgreich verlief, ist der perfekten Zusammenarbeit zwischen dem OK Goldau und dem SVZ-Vorstand zu verdanken. Sportlich überzeugten einmal mehr mit Spitzenresultaten Josef Müller, Hünenberg, und Theres Eberhard, Steinhausen, mit je 99 im Sektionsstich sowie Josef Wiss, Zug, und Josef Müller, Hünenberg, mit dem Maximum von 100 im Veteranenstich. Josef Gabriel, Ebikon und Alois Zimmermann schlossen mit je dem Maximum von 60 im Prämienstich. Festsieger-Podest: 1. Josef Wiss, Zug (257), 2. Josef Gabriel, Ebikon (155), 3. Alois Zimmermann, Unterägeri (255). Rangliste: www.schiessen-zsv.ch/SVZ/Home.htm

Bild und Text: Franz Odermatt

André Sigrist (rechts) überreicht Sepp Gabriel aus Ebikon den begehrten Veteranenstich-Wanderpreis.