Der Jubiläumsausflug begeisterte alle

Machte zum Jubiläum einen Ausflug: Frauenturnverein Ebikon. Bild zVg.

EBIKON – Ausflug des Frauenturnvereins ins Berner Oberland

Der Frauenturnverein Ebikon feiert dieses Jahr sein 75-Jahr-Jubiläum. Der Vorstand entschied, auf grosse Feierlichkeiten zu verzichten und stattdessen alle Turnerinnen zu einem schönen und erlebnisreichen Tag einzuladen.

57 Turnerinnen haben die Einladung angenommen, eine Carfahrt zu machen: nach Frutigen ins Tropenhaus und an den Blausee. Am Sonntag, 7. Mai, startete morgens um 8 Uhr die muntere Schar in einem grossen Bucher-Car ab Pfarreiheimplatz Ebikon Richtung Frutigen.

Die nassen Regenschirme lagen zusammengeklappt unter den Sitzen. Der Regen war den Teilnehmerinnen aber egal, sie sassen im Trockenen und unterhielten sich angeregt mit der Sitznachbarin. Beim Kaffeehalt im Gasthof zum Kreuz in Marbach warteten Gipfeli auf grünen Servietten bereits auf die Reisegruppe und die Kaffeemaschine lief heiss. In Frutigen angekommen wurde die Turnerinnenschar in drei Gruppen aufgeteilt, alle erlebten eine anderthalbstündige lehrreiche Führung durch die Themen Tropengarten und Stör/Kaviar. Wer weiss denn schon, warum das Tropenhaus gerade in Frutigen gebaut wurde und wie das mit der Wassertemperatur und dem Stör ist? Oder wie schnell ein Bananenbaum wächst und wieviele Kilo Bananen von einem Baum geerntet werden können. Im Restaurant Tropengarten wurde anschliessend ein feines Mittagessen unter Palmen serviert, das aus hauseigenen und regionalen Produkten zubereitet und mit exotischen Aromen verfeinert wurde. Die Fisch-Liebhaber kamen so richtig auf ihre Rechnung. Nach dem Kaffee ging es Richtung Blausee. Noch schnell eine Gruppenfoto und dann ab in den Naturpark, dessen magische Landschaft vor vielen Jahren durch einen gewaltigen Felssturz vom Fisistock modelliert wurde. Der wunderschöne Waldweg rund um den Blausee lud alle zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Um 16.30 Uhr gings auf die Heimreise, über den Brünig Richtung Ebikon.

Ursula Hunkeler

Machte zum Jubiläum einen Ausflug: Frauenturnverein Ebikon. Bild zVg.