Der Gemischte Chor Buchrain traf sich zur GV

Bernadette Huber Wili, Kassierin (l.), Anna-Barbara Winzeler, Dirigentin (r.). Bild zVg.

Am 31. Januar 2024 traf sich der Gemischte Chor Buchrain zur 38. Generalversammlung im Restaurant des Zentrums Höchweid in Ebikon.

pd/Red. Buchrain. Für die Chormitglieder war das Jahr 2023 turbulent und emotional. Dirigentin Eva Widmer musste im Februar krankheitshalber zurücktreten. Das geplante Jahreskonzert unter dem Motto «Typisch CH» musste somit abgesagt werden.

Der Vorstand war gefordert und fand nach intensiver Suche eine neue Dirigentin, welche aber erst nach den Sommerferien im August starten konnte. Dank André Emmenegger, welcher bis zum Wechsel einsprang, konnte der Chor seine Gesangsproben abhalten. Neue Dirigentin ist die 27-jährige Anna-Barbara Winzeler, eine aufgestellte und kompetente Person, welche den Chor mit Humor und Disziplin leitet. Nach dem Bachelor in Gesang, Chorleitung und Schulmusik an der HSLU Musik studiert sie ab Herbst 2023 im Master-Studium Schulmusik II Minor Chorleitung.

Im Juli 2023 verstarb unerwartet Kassier Peter Ammann. Dank der Bereitschaft von Bernadette Huber Willi, welche bereits seit 2016 im Chor mitsingt, konnte dieses Amt nahtlos besetzt werden. Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen: Iris Bammert (Präsidentin), Elisabeth Meier (Co-Präsidentin), Bernadette Huber Willi (Kassierin), Erika Sigrist (Aktuarin), Marianne Frey und Toni Graf (Beisitzer), Anna-Barbara Winzeler (Dirigientin).

Mit verschiedenen Auftritten in Altersheimen und musikalischer Umrahmung in Gottesdiensten erfreuten die Sängerinnen und Sänger die Herzen vieler Menschen. Neue Mitglieder sind im 41-köpfigen Gemischten Chor Buchrain willkommen.