Delegiertenversammlung mit vielen Überraschungen

Übergabe des Kandidaturdossiers – das Bewerbungskomitee, flankiert von Sportlern (v.l): Leevke Stutz, Cornelia Kalbermatten, Erich Felber, Erwin Grossenbacher (STV-Zentralpräsident), Yolanda Ammann und André Wyss (Präsident Turnverband LU OW NW).

Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden tagte in Kriens

Astrid Müller (Büron) tritt neu in den Verbandsvorstand ein als Abteilungsleiterin Jugend. Der Turnverband LU OW NW bewirbt sich offiziell um die Durchführung des Eidg. Turnfestes 2025 in Luzern. Der «Chrampfer 2017-Preis» geht an Peter Frei (STV Hitzkirch).

Die 17. Delegiertenversammlung Luzern, Ob- und Nidwalden vom 25. November endete mit einem Paukenschlag: André Wyss, Präsident des Turnverbandes LU OW NW übergab das Bewerbungsdossier für die Durchführung des Eidg. Turnfestes 2025 in Luzern Erwin Grossenbacher, dem Zentralpräsidenten des Schweizerischen Turnverbandes (STV).

Begleitet von Applaus und wehenden Fahnen

Total 365 Anwesende konnte André Wyss in der Krauerhalle in Kriens begrüssen, darunter 293 Delegiertenstimmen aus 93 Vereinen – versiert führte er durch die lange Traktandenliste. Ein erster Höhepunkt waren die Gratulationen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die während des Jahres eine Medaille an nationalen oder internationalen Meisterschaften erkämpft hatten. Angeführt von der Verbandsfahne wurden die Geehrten auf die Bühne begleitet, begleitet mit tosendem Applaus.

Vom Verbandsturnfest 2018, das im Seetal an den Wochenenden vom 8. bis 10. und 15. bis 17. Juni durchgeführt wird, orientierten OK-Präsident Peter Huber und Wettkampfleiter Peter Ledergerber. Gesamtwettkampfleiter Thomas Jäger informierte über das ETF 2019, das vom 13. bis 23. Juni in Aarau stattfinden wird.

Die Demission von Abteilungsleiterin Jugend, Deborah Zimmerli (Reiden), wurde vom Präsidenten bedauert. Mit Astrid Müller (STV Büron) konnte er die neue Abteilungsleiterin Jugend vorstellen und ihr zu ihrem neuen Amt gratulieren. Die Erneuerungswahlen von André Wyss (Verbandspräsident), Evi Hurschler (Vizepräsidentin), Andreas Arregger (Abteilungsleiter Finanzen), Daniela Bucher (AL Kommunikation), Roger Felder (AL Aktive) sowie Renate Rölli (Mitglied GPK) wurden von den Anwesenden einstimmig bestätigt.

Ehrungen

Für 50 Jahre Vereins/Verbandsarbeit wurden geehrt: Josy Bucher (TV Ebikon), Werner Marbacher (MR Malters) und Sales Steiner (STV Kriens). Das Silberverdienstabzeichen erhielten Marcel Arnold (Richenthal), Wilma Rölli (Altbüron), Nadia Schöpfer (Ruswil), Sven Vogel (Rotkreuz), Ulrike Modl/Daniel Sigrist (Luzern), Reto Wicki (Kräiligen), Daniela Bucher (Wikon) und Melanie Zurkirch/André Wyss (Büron) – Verbandsmeldungen sowie Edi Schürch/Beat Schöpfer (STV Sempach), Daniel Kaufmann (STV Winikon) und Renate Heini (TiV Kriens) – Vereinsmeldungen. Eine spezielle Feier findet am 17. Mai 2018 im «Bourbaki» in Luzern statt.

Für 50 Jahre Vereins-/Verbandsarbeit wurden geehrt (v.l.): Sales Steiner (STV Kriens), Josy Bucher (TV Ebikon) und Werner Marbacher (MR Malters). Bilder zVg.

Jugendförderpreis und «Chrampfer 2017»-Auszeichnung

Die Abteilung Jugend hat sich entschieden, den Jugendförderpreis zukünftig jährlich anders zu gestalten. Dieses Jahr wurden allen Leitenden, die mit ihren Riegen den Jugitag in Weggis besuchten, zwei Lehrmittelhefte überreicht für ihre persönliche Weiterbildung resp. Ideensammlung. Die Turn-Award Jury bzw. «Chrampfer/Chrampferi»-Jury (Karin Kayser, Steve Anderhub und Luke Gasser) hatten 26 Eingaben erhalten, um einen stillen Schaffer, eine stille Schafferin auszuzeichnen. Sprecher Luke Gasser konnte Sieger Peter Frei vom STV Hitzkirch den verdienten Check als Wertschätzung überreichen. Peter bedankte sich für diese Ehre und nahm den Preis stellvertretend für alle «Chrampfer» im Turnverband entgegen.

Überraschung war perfekt

Beim letzten Traktandum wurden die Anwesenden – und auch Erwin Grossenbacher – überrascht. Eidg. Turnfest 2025 in Luzern mit dem Motto «Turnen im Herzen» – Cornelia Kalbermatten gewährte den Anwesenden einen Einblick ins Kandidatendossier: Luzern liegt im Herzen der Schweiz, die Allmend als geplanter Festort, kurze Distanzen, Top-Infrastruktur und die Erfahrung mit Grossanlässen etc. Das Bewerbungskomitee mit Yolanda Ammann/Cornelia Kalbermatten/André Wyss (Turnverband LU, OW, NW), Sergio Roth (Luzern Tourismus), Leevke Stutz (Stadt Luzern), Silvan Auf der Maur (Messe Luzern) und Erich Felber (Stadt Luzern) hatten ihr Dossier ETF 2025 mit Austragungsort Luzern abgeschlossen und Präsident André Wyss überreichte es STV-Zentralpräsident Erwin Grossenbacher. Dieser meinte: «Ich muss mich als STV-Zentralpräsident zurückhalten, da der Waadtländer Turnverband ebenfalls eine Kandidatur einreichen wird. Aber ich hätte riesige Freude, wenn das ETF nach Luzern käme.» Mehr dazu unter www.luzern2025.ch.

Zum Schluss bedankte sich André Wyss bei seiner Vorstandscrew für das Engagement, beim Organisator, dem Turnverein Kriens, für die tolle Organisation, und mit dem besten Wünschen für die kommenden Festtage beendete er pünktlich die DV. Die nächste ist am 24. November 2018 in Hochdorf.

Ursula Hunkeler

Übergabe des Kandidaturdossiers – das Bewerbungskomitee, flankiert von Sportlern (v.l): Leevke Stutz, Cornelia Kalbermatten, Erich Felber, Erwin Grossenbacher (STV-Zentralpräsident), Yolanda Ammann und André Wyss (Präsident Turnverband LU OW NW).