Das Jubiläum mit verschiedenen Anlässe gefeiert

Das Ehrentrio Clärly Bucher, Hedi Waldispühl und Berty von Niederhäusern trug einen tollen musikalischen Sketch vor. Bilder zVg.

EBIKON – 80 Jahre Trachtengruppe

Froh gelaunt traf sich die Trachtenschar am 27. Februar zur Jubiläums-GV im Restaurant Bahnhof Ebikon. Gestärkt mit einem feinen Nachtessen hielt sie die Jahresversammlung im gewohnten Rahmen ab. Sie war aber auch gespickt mit einigen Überraschungen.

Besondere Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Teilnahme am Unspunnenfest und  ganz besonders das Mitmachen am grossen Umzug. Erstmals überraschte die Trachtengruppe am traditionellen Anlass im Alterszentrum Höchweid die Bewohner und Gäste mit drei verschiedenen Gruppen: die kleine und die grosse Kindertanzgruppe und die Jugendgruppe. Junge Trachtenleute aus Ebikon und Eschenbach übten zusammen für einen gemeinsamen Auftritt am Heimatabend. Mit traditionellen und modernen Tänzen begeisterten sie die Besucher an drei Abenden im voll besetzten Lindensaal in Eschenbach.  Dank diesem Erfolg hat die Gruppe beschlossen, beisammen zu bleiben und neue Projekte zu realisieren. Weitere Jugendliche und junge Erwachsene sind herzlich willkommen! Unvergesslich und voller Überraschungen war auch der Ausflug nach Immensee, wo die Trachtengruppe ihrem ehemaligen Mitglied Rösli Odermatt und seinem Gatten ein musikalisches Ständchen brachte. 

Im neuen Vereinsjahr ist in allen Gruppen einiges los. Schon bald kommt der Auftritt der Kindergruppe im Senevita, am 6. Mai sind die Trachtenleute mit drei Gruppen zu Gast im Zentrum Höchweid und im September reisen sie ans Luzerner Kindertrachtenfest nach Escholzmatt.  Am Nachmittag des 22. April sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Tanzen von traditionellen und modernen Volkstänzen im Rahmen von «Luzern tanzt» eingeladen. Das Jubiläumsjahr möchten die Trachtenleute am Erntedank besonders feiern.

Yolanda Brunner, Paula Trachsler, Käthy Hirsiger, Maria Marfurt und Anna Emmenegger wurden für 30 bzw. 45 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.

Rückblick auf  80 Jahre

Fotos von 1938 bis 2018 liessen an der GV alle in die Vergangenheit zurückblicken – viele Erinnerungen wurden wieder wach. Mit einem lustigen Sketsch aus alten Zeiten überraschte das Ehrentrio Berty, Clärly und Hedi. Anschliessend sangen sie mit Schalk das altbekannte Lied «Mer klage viel vo böse Zyte». Im Jahre 1988, anlässlich eines Trachtennähkurses, traten einige Frauen in die Trachtengruppe ein. So konnten jetzt Yolanda Brunner, Therese Bühler, Käthy Hirsiger, Maria Marfurt und Paula Trachsler für 30 Jahre und Anna Emmenegger für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Das Motto der Trachtengruppe heisst «In die Zukunft blicken und immer wieder mit neuem Elan etwas anpacken». Dass dies alles möglich ist, ist allen Mitgliedern zu verdanken, die die Trachtengruppe mitgestalten und ihr stets die Treue halten.

Kathrin Betschart

 

Das Ehrentrio Clärly Bucher, Hedi Waldispühl und Berty von Niederhäusern trug einen tollen musikalischen Sketch vor. Bilder zVg.