Auf zur «Fleckenführung»!

Naturfreunde Oberfreiamt: Stadtführung durch Schwyz

Zwar wird Schwyz als «Flecken» bezeichnet – historisch ist damit ein befestigter Ort gemeint, der urkundlich keine Stadtgründung ist. Doch «Fleckenführung» ist nun mal kein guter Begriff, also laden die Naturfreunde Oberfreiamt am Sonntag, 30. April, zur «Stadtführung» durch Schwyz ein.

Auffallend an Schwyz sind die vielen herrschaftlichen Bürgerhäuser im einstmals ärmlichen Bergkanton. Wie es dazu kam, wird der Ortsführer erzählen. Alle Interessierten treffen sich um 13.30 Uhr beim wunderschön bemalten Schwyzer-Rathaus auf dem Hauptplatz zu einem zweistündigen, geführten Rundgang. Erwachsene bezahlen Fr. 15.–, Kinder Fr. 10.–, inklusive Museumseintritt. Anmeldungen an cm@astadev.ch oder 078 674 92 55. Die Platzzahl ist beschränkt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.