Helfer auf vier Pfoten

BUCHRAIN – Anlass «Hunde mit Jobs» des Teams Junger Eltern Buchrain-Perlen

Was der beste Freund des Menschen so alles leisten kann, wurde am Samstag, 20. Mai,  im Schulhaus Hinterleisibach beim Anlass «Hunde mit Jobs» des Teams Junger Eltern Buchrain-Perlen eindrücklich vorgeführt.

40 Kinder und ihre Begleitpersonen durften mit Blindenhunden, Assistenzhunden und Vermisstensuchhunden «auf Tuchfühlung» gehen. Des Weiteren wurde ihnen der richtige Umgang mit Hunden nahegebracht.

Die Vorstellung der verschiedenen Hundejobs erfolgte an vier Posten, die in Kleingruppen nacheinander absolviert wurden. Zu Gast waren die Schweizerische Schule für Blindenführhunde aus Allschwil BL mit Assistenz- und Blindenführhunden sowie die Rettungshundeorganisation Redog mit Vermisstensuchhunden. Die Gestaltung der Posten war interaktiv, d.h, nach einer Einführung in den jeweiligen Auftrag für den Hund, den Hintergrund sowie die Grundlagen der Ausbildung wurden die Teilnehmer aktiv mit einbezogen. So durften die Kinder in die Rolle eines Blindenführhundes bzw. in dessen Führgeschirr schlüpfen und ihre Eltern durch einen Hindernisparcours leiten, konnten in Rollstühlen fahren und sich verstecken, um von den Spürnasen von Redog gefunden zu werden. Auch durfte ausführlich mit den Hunden geschmust werden – natürlich nur in der vorher gelernten, richtigen Herangehensweise.

Die Ausbildung der Hunde ist eine aufwändige und langwierige Angelegenheit. Schon von Welpenalter an werden Assistenz- und Blindenführhunde auf ihren späteren Job vorbereitet. Anfangs übernehmen diese Aufgabe sogenannte Patenfamilien, die die Welpen im ersten Lebensjahr grossziehen und den Grundstock für die weitere Ausbildung legen. Patenfamilien werden laufend gesucht, weitere Informationen finden sich unter www.blindenhundeschule.ch