«Wir fliegen auf und davon»

Der Ballon flog mit den  Kinderzeichnungen und mit guten Wünschen davon.

BUCHRAIN – Die Kita «Chenderhus Rägeboge» verabschiedete 16 Kinder mit einem kleinen Fest

In diesem Sommer werden 10 Kitakinder den Kindergarten besuchen. Zudem verlassen sechs Kinder die schulergänzende Betreuung. Als Abschiedsgeschenk durften die Kinder im Wald grillieren, in der Kita übernachten und am nächsten Tag mit ihren Familien gemeinsam «zmörgele».

Der Ballon flog mit den  Kinderzeichnungen und mit guten Wünschen davon.

Seit Wochen halfen alle Kinder tatkräftig beim Vorbereiten der Abschiedsfeier. Und schon bald wurden Luftballons zum Synonym für den Abschied: «Wir fliegen auf und davon an einen anderen Ort!» Am Freitagnachmittag, 7. Juli, verliessen die Kinder mit den Betreuerinnen voller Vorfreude die Kita. Es war ein weiteres heisses Wochenende angekündigt, und alle freuten sich auf den schattigen Wald. Nach einem kleinen Apéro wurde gespielt und Feuer gemacht, fleiisig wurden Stöcke fürs Schlangenbrot gesammelt.
Bevor das Essen auf den Grill kam, folgten die Kinder den Wegweisern und trafen auf den grossen Regenbogenballon, welcher schon startbereit für neue Abenteuer auf die Kinder wartete. Jedes Kind malte eine Abschiedsbild und hängte es an den Ballon. Dieser stieg auf und flog davon mit den guten Wünschen der Kinder. Nun wurden die Bratwürste auf dem Grill gebraten, das Schlangenbrot an den Stöcken gebacken und alles mit viel Appetit gegessen.

Nichts schmeckt besser als Brot und Bratwürste vom Grill.

Zurück in der Kita hatten die Kinder noch genug Energie für eine zünftige Pyjamaparty. Es wurde getanzt und irgendwann waren alle bereit für die Gutenacht-Geschichte.
Doch bereits um 6 Uhr morgens waren alle wieder auf den Beinen. Bald kamen die Eltern in die Kita und brachten ihren Beitrag für das reichhaltige Frühstücksbuffet. Doch zuvor wurden Kinderinterviews gezeigt und auch ein Rückblick mit Fotos und einem Video vom Kitaschlafen war bereits «im Kasten» – die Angehörigen genossen die Bilder. Alle Kinder erhielten ein Abschiedsgeschenk und nahmen zusätzlich ein Rucksäckli voll schöner Erinnerungen, neues Wissen und wertvoller Erfahrungen von der Kita-Zeit mit nach Hause.
Die Kita «Chenderhus Rägeboge» an der Ronmatte 6 in Buchrain besteht seit 2006 und betreut Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt. Betreuungsgutscheine können eingelöst werden. Siehe auch www.chenderhus-raegeboge.ch.

Text und Bilder Elisabeth von Wartburg

Danach hatten alle noch genug Energie für eine tolle Pyjamaparty.