Firmfeier in Inwil

Am 18. September wurde in Inwil nach einer längeren Pause wieder Firmung gefeiert. Zum ersten Mal waren es in der Pfarrei Jugendliche, die das Sakrament der Firmung empfangen durften. Aus eigener Motivation hatten sie sich auf den Weg zur Firmung gemacht.

So strahlten die 18 jungen Menschen an diesem wunderbaren Spätsommertag mit der Sonne um die Wette, als sie sich vor der Kirche besammelten. Begleitet von ihren Firmpaten zogen sie mit dem Firmspender, Domherr Roland Häfliger aus Hochdorf, in die Kirche ein, wo sie von ihren Familien erwartet wurden. Die Feier stand ganz unter dem Leitgedanken „füreinander da sein“, den die Firmand*innen gewählt hatten. In eindrücklichen Worten zeigten sie auf, warum es ihnen wichtig ist, dass Menschen nicht
nur an sich denken, sondern ganz besonders auch für ihre Nächsten da sein sollten. Einen schönen Ausdruck fand ihre Motivation für diesen Leitgedanken auch im gemeinsamen Singen des Liedes „Ist da jemand“ und dem von zwei Firmandinnen berührend gesungenen Lied.

Dem Firmspender gelang es in seiner Predigt sehr gut, sich mit treffenden Worten auf die Jugendlichen einzulassen. Dass die Geistkraft Gottes uns auch in Zeiten von Instagram und Co. leiten kann, sodass Jede und Jeder an der richtigen Stelle seine Fähigkeiten unter dem Zeichen der Nächstenliebe einsetzen kann.

Die Freude und die Fröhlichkeit der frisch gefirmten Jugendlichen übertrugen sich auf den gesamten Gottesdienst und den anschliessenden Apero, der vom Pfarreirat bereitgestellt und von der Musikgesellschaft musikalisch umrahmt wurde.

Gisela Stirnimann Ehrler, Katechetin RPI i.A.