Demission von Christoph Beeler als Pastoralraumleiter

Seit dem 15. Oktober 2016 leitet Christoph Beeler-Longobardi die Pfarreien Ballwil, Eschenbach und Inwil. In dieser Zeit wurde in einem intensiven Prozess der Pastoralraum Oberseetal errichtet. Damit verbunden war die herausfordernde Zusammenführung verschiedener Strukturen und Ansprüche, welche in verschiedenen Teams und Gruppen diskutiert und organisiert wurden.

Nun hat sich Christoph Beeler entschlossen, die Leitungsaufgabe abzugeben, um sich wieder vermehrt den pastoralen Aufgaben widmen zu können. Er hat deswegen um die Demission nachgesucht, welche Bischof Felix am 19. Mai 2021 angenommen hat. Er wird seine Anstellung per 31. Oktober 2021 beenden und anderswo eine neue Aufgabe im pastoralen Dienst übernehmen.

Christoph Beeler hat grossen Anteil am erfolgreichen Aufbau des Pastoralraums Oberseetal. Für diese Aufbauarbeit und alle anderen Aktivitäten im Pastoralraum danken ihm die Kirchenräte herzlich und wünschen ihm auf seinem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg viel Erfolg.

Für die Besetzung der Nachfolge sind die Kirchenratspräsidenten im Gespräch mit dem
Bischofsvikariat St. Viktor. Für die Suche der Nachfolge wird ein Ausschuss gebildet. Es ist aber nicht damit zu rechnen, dass die Stelle direkt nachbesetzt werden kann. Die Kirchenräte werden gemeinsam mit dem Bischofsvikariat die Zeit einer möglichen Vakanz organisieren.

Die Kirchenräte Ballwil, Eschenbach und Inwil