Pferdehälse streicheln, Rüebli verfüttern

EBIKON – Gelungene Jubiläumsfeier im Reiterzentrum am Rotsee

Zur Feier seines 50-jährigen Bestehens lud das Reiterzentrum am Rotsee am vergangenen Sonntag alle Interessierten zum Besuch. Geboten wurde eine Show rund um das Pferd, die Gross und Klein auf der ganzen Linie begeisterte.

21-29_Reiterzentrum-Rotsee

pd. 50 Jahre gibt es das malerisch am Rotsee gelegene Reiterzentrum in Ebikon schon. Grund genug für eine ordentliche Feier, dachte sich Gastgeberfamilie Susmelj und öffnete während eines ganzen Sonntags allen Interessierten die Türen. Und der Andrang war riesig: Bereits um 10 Uhr quetschten sich die Besucher auf die grosszügige Hallentribüne, um nichts von den Darbietungen zu verpassen. Und geboten wurden faszinierende Einblicke in die Welt der Pferde und des Reitsports: Team RzR mitsamt allen im Reiterzentrum trainierenden Reitern und Reiterinnen zeigten ein ganztägiges Programm von der Anfängerstunde an der Longe über Gruppenstunden für Fortgeschrittene bis hin zu Voltigieren und fertigen Dressuraufführungen. Für einen besonderen Höhepunkt sorgte um punkt 11 Uhr Gastgeberin und Inhaberin des RzR Marcela Krinke Susmelj: Die international erfolgreiche Dressurreiterin präsentierte mit Nachwuchspferd smeyers Sopran Auszüge aus einem Grand Prix Kürprogramm, sprich Dressurlektionen aus der schwersten Klasse, umrahmt mit der passenden Musik. Inspiriert von so viel Grazie und Pferdestärke stürmten daraufhin viele der Zuschauer voller Tatendrang zum offerierten Pony- und Probereiten in die Reithalle. Auch im Reitstall tummelten sich derweil viele Schaulustige; Pferdehälse wurden gestreichelt und Rüebli durften unter Aufsicht verfüttern werden. «Wir freuen uns natürlich sehr, dass sich so viele Leute für das Reiterzentrum und unsere Pferde interessieren. Und ja, wenn heute auch nur ein Kind seine Freude an Pferden neu entdeckt hat, dann hat sich dieser Tag doch mehr als gelohnt», zieht Marcela Krinke Susmelj schmunzelnd Bilanz.