Fassdugeliclub Udligenswil – Lauberhorn-Atmosphäre auf Michaelskreuz

Grossartiger Sport und viel Gelächter gaben am Fassdugelirennen vom vergangenen Sonntag den Ton an. Manch einer musste erfahren, dass auch Fassdugeli ganz schön widerspenstig sein können.

pd/Red. Der Nebel auf Michaelskreuz spielte für einmal Katz und Maus mit den Aktiven und dem Veranstalter. Mal war es so neblig, dass man kaum vom einen Tor zum anderen sah, mal liessen die Verhältnisse etwas mehr Sicht zu auf das, was die Athleten leisteten. Zwischendurch schien sogar die Sonne und gab den ganzen Blick frei auf das bunte Geschehen am Ochsenhang auf Michaelskreuz.

Nach zwei Jahren Unterbruch konnte der Fassdugeliclub Udligenswil am Sonntag, 20. Januar, das beliebte Fassdugelirennen einmal mehr durchführen. Auf einer holprigen Piste galt es, mit den halbrunden Fassdugeli einen anspruchsvollen Parcours zwischen Tannengrotzli hindurch zu meistern. Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer bekamen dabei grossartigen Sport zu sehen. Die einen der insgesamt 52 startenden Damen, Herren und Kinder/Jugendlichen überzeugten dabei durch profunde Technik, die anderen durch umso grössere Ausdauer. Der eine schlug ungewollt einen Purzelbaum, es gab reihenweise unvollendete Pirouetten zu bewundern, und nicht selten blieb einer – sehr zum Vergnügen der Zuschauer – an den Tannengrotzli hängen, die als Tore dienten. Denn auch dieses Jahr wollten manche Dugeli nicht genau das machen, was der Besitzer sich vorgestellt hatte. Und gerade der „Hundschopf“ verlangte heuer einmal mehr allen Mut ab. Zuletzt aber war jeder Sieger, der diesen Hang gemeistert hatte, und das Kaffeeglas als Andenken war mehr als verdient. Der Fassdugeliclub Udligenswil zeigte mit diesem Rennen auf dem Michaelskreuz einmal mehr auf, für welchen Mordsspass Bretter ausgedienter Most- und Weinfässer gut sein können.

Auszug aus der Rangliste:

Damen (4 Teilnehmende)

  1. Karin Buholzer, Beromünster
  2. Anita Speck, Oberwil
  3. Ruth Steiner, Malters
  4. Brigitte Betschart, Udligenswil

Jugendliche (27 Teilnehmende)

  1. Dario Fleischli, Udligenswil
  2. Andrin Gander, Root
  3. Stefan Christen, Root
  4. Fabio Schurtenberger, Root
  5. Sean Holenstein, Udligenswil

Herren (21 Teilnehmende)

  1. Martin Bellmont, Küssnacht
  2. Peter Steiner, Rotkreuz
  3. Franz Fischer, Root
  4. Paul Gisler Udligenswil
  5. Luca Steiner, Malters