Erwachsenenbildungszyklus «Erleben und Wissen» in Buchrain

Roman Peter von Trash Hero.

Die Arbeitsgruppe «Erleben und Wissen» ist eine Arbeitsgruppe des Pfarreirates der kath. Pfarrei St. Agatha Buchrain-Perlen. «Erleben und Wissen» bietet jeden Herbst Anlässe zur Erwachsenenbildung für alle Erwachsenen des ganzen Rontales an.

Die Nachhaltigkeit zeigt sich in unseren diesjährigen Themenabenden in verschiedenen Facetten. Am ersten Abend werden wir einen Einblick in die Arbeit der Organisation Trash Hero aus Inwil (LU) erhalten. Der Initiator und Geschäftsführer Roman Peter aus Inwil, wird uns erzählen, wie er seine Ideen für nachhaltige Projekte und für bewusstes Handeln umsetzt. Jede und jeder von uns kann ein Trash Hero sein! Denn die Mission von Trash Hero ist: Gemeinschaften zusammenbringen, aufzuräumen und Abfall zu reduzieren. Im Oktober wird im Pfarreisaal der Dokufilm-Hit «FAIRTRADERS» gezeigt, indem drei Pionieren mit ihren nachhaltigen Unternehmungen portraitiert werden. Einer davon ist Patrick Hohman, Geschäftsleiter der Textilfirma remei aus Rotkreuz (ZG). Herr Hohmann wird uns anschliessend an den Film Einblicke in die Hintergründe seines Portraits und seinem Bezug zur nachhaltigen Produktion ermöglichen. Abschliessen werden wir den Bildungszyklus dieses Jahr mit einer «Tour Löwenplatz – unterwegs am rechten Seeufer» durch Luzern, welche vom Verein «Abseits Luzern» durchgeführt wird. Diese lässt alle Teilnehmenden erfahren, welche Angebote es in diesem Stadtviertel gibt, die die Integration von Menschen verschiedener Gesellschaftsgruppen fördern und damit eine sozial nachhaltige Wirkung
erzielen. Dies ist der einzige Anlass, für welchen sich Interessierte anmelden werden müssen. 

Die Anlässe finden an folgenden Daten statt:

Montag, 9. September 2019, 19:30 Uhr, Pfarreisaal Buchrain:
Auch du kannst ein Trash Hero sein! Referent: Roman Peter

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19:30 Uhr, Pfarreisaal Buchrain:
Film «FAIRTRADERS» mit Patrick Hohmann

Donnerstag, 21. November 2019, Themenexkurs soziale Nachhaltigkeit:
Stadtrundgang «Tour Löwenplatz – unterwegs am rechten Seeufer» – Abseits Luzern

Roman Peter von Trash Hero.