Erntedank 2021

Am 26. September lud die Pfarrei zusammen mit der Trachtengruppe Ebikon zum Erntedankgottesdienst ein. Wegen der Pandemie waren die Vorbereitungen für diesen Anlass mit vielen Unsicherheiten und Turbulenzen behaftet.

Trotz allem durften wir am Sonntagvormittag eine eindrückliche Feier mit vielen Besuchern in der Pfarrkirche erleben. Die Dekoration, Gemüse und Früchte aus unseren Gärten und besonders der symbolisch dargestellte Wasserfall und See wiesen auf unser Thema hin. Das köstliche Nass ist für Mensch, Tier und Pflanze lebenswichtig. Ohne Wasser gibt es kein Leben.

Zu Beginn der Feier zogen die Trachtenkinder mit dem Schirmtanz in die Kirche ein. Mit Gebeten, Worten, Tänzen und Musik liessen wir uns auf das Thema Wasser ein. Innehalten und Danke sagen für unsere wunderbare Schöpfung, die es ohne Wasser so nicht gäbe, ist immer wieder wichtig und lässt uns Menschen daran erinnern, dass nicht alles selbstverständlich ist.

Nach dem Gottesdienst servierte die Trachtengruppe auf dem Kirchenplatz den traditionellen Apéro, Most, Brot und Käse. Natürlich unterhielten die Kinder die Gäste mit ihren fröhlichen Tanzeinlagen. Alle konnten das Zusammensein in gemütlicher Stimmung geniessen. Nach einem langen Jahr durften wir endlich wieder einmal in unser Trachtenkleid schlüpfen. Nun hoffen wir sehr, dass unser Brauchtum wieder vermehrt gelebt werden darf. Es würde uns sehr freuen, wenn wieder kleine und grosse Mitglieder zu uns kommen. Trachtenkleider stehen zur Miete bereit.


Mit den Kindern proben wir jeden zweiten Freitag in der Aula im Feldmatt, mit Kindern ab ca. 5 Jahre von 16.30 bis 17.15 Uhr und mit Kindern ab ca. 10 Jahre von 17.15 bis 18.00 Uhr. Bereits sind wir für einen Auftritt im Dezember engagiert und es wäre schön, wenn wir noch Verstärkung erhielten. Für Fragen stehen Kathrin Betschart 041 440 48 16 und Priska Renggli 041 440 50 14 gerne zur Verfügung.

Bericht: Kathrin Betschart
Foto: Reto Barmet