Erlebnisreiche Rundwanderung in Willisau

Die idyllischen Weiher des Ostergaus begeisterten die Wanderer. Bild zVg.

pd/Red. Ebikon. Senioren und Seniorinnen wandern in der Regel nur bei schönem Wetter. Doch bei den FrauenNetz Wandernden trifft das nicht zu. Bei leicht frostigen Temperaturen und mässiger Bise trafen sich am 1. März 21 aufgestellte und frohgelaunte Personen zur ersten Wanderung.

Nach der kurzweiligen Bahnfahrt ins Luzerner Hinterland nach Willisau begab sich die Gruppe zum Ausgangspunkt Galgenberg. Alle Teilnehmenden entschieden sich für die sportliche Wanderung. Der erste Anstieg zum Ankeloch brachte sie schon etwas zum Schnaufen. Aufgrund der kühlen Witterung musste das Picknick etwas schneller eingenommen werden.

Schon bald öffnete sich der Blick auf das schöne Ostergau mit den idyllischen Weihern. Diese waren während des Ersten Weltkrieges durch Torfstiche entstanden. In der Zwischenzeit hat sich die Landschaft im Ostergau stark verändert. Neben Riedflächen entwickelten sich entlang der Weiher Röhrichte, Grosseggenriede und artenreiche Feuchtwiesen. Die Schönheit und Vielfalt dieser Weiherlandschaft wurden immer mehr erkannt. Daher hat der Kanton Luzern diese Landschaft 1965 unter Naturschutz zu stellen.

Auf der ganzen Tour freuten sich die Teilnehmenden über die bestens gepflegten Wanderwege. Nach ca. 2 3⁄4 Stunden Wanderzeit freuten sich alle über eine Pause im Café Weibel und ein feines Zobig.