Ein musikalischer Mai

ROOT – Der Mai stand bei der Brassband Musikgesellschaft Root ganz im Zeichen des Muttertagsbrunchs und des Kantonalen Musiktags in Wauwil.

dvm. Mitte Mai wurden die Tore der Arena Root für den Muttertagsbrunch geöffnet, und fast 200 angemeldete Besucher strömten herein. Nicht nur das reichhaltige Frühstücksbuffet mit selbst kreierten Fleisch- und Käseplättli inklusive Speck und Rösti vermochte die Gäste zu verzaubern, sondern auch der musikalische Gaumenschmaus der Brassband MG Root und der First Groove Band Rontal. Insbesondere den vielen Müttern und Grossmüttern konnte man mit einem breiten Repertoire mit bekannten Melodien an diesem besonderen Tag eine grosse Freude bereiten.

Einen ersten musikalischen Gang servierte die First Groove Band Rontal unter der Leitung von Manuel Imhof. Die jungen Musizierenden begeisterten dabei das Publikum mit neu einstudierten und eingängigen Klängen. Während die Nachwuchsmusiker verdient zum Zmorge übergingen, betraten die Mitglieder der Brassband die auf Augenhöhe platzierte Bühne. Unter der Direktion von Roman Caprez eröffneten sie mit dem Leckerbissen «Calling Cornwall» aus der Feder von Goff Richards und versuchten sich danach erstmals am Selbstwahlstück für den Kantonalen Musiktag, dem viersätzigen «Northern Landscapes» von Peter Graham. Nach einer weiteren Pause wurde dann das Buffet mit den selber gebackenen Kuchen eröffnet, wobei die beiden Formationen sich noch einmal abwechselten dabei, die Mütter (aber auch die Väter und Geschwister) musikalisch zu unterhalten.

Am vergangenen Samstag, 31. Mai, machte sich die Brassband MG Root einmal mehr auf, ihr Können im Konzertvortrag und auf der Parademusikstrecke am Musiktag in Wauwil zeigen. Stolz und im Gleichschritt präsentierte die MG Root den Marsch «Forever» in der Parademusik-Konkurrenz. Die strenge Jury bewertete den Auftritt mit guten 49,1 Punkten und einem Mittelfeldplatz in der Kategorie «Brass Band 2. Klasse». Eine tolle Leistung bei all den Umstellungen und den jungen Musikantinnen und Musikanten in der Formation. Auch der Vortrag im Konzertsaal Linde gelang der Brassband vorzüglich. Nicht nur die Band verliess die Bühne mit einem guten Gefühl, auch Juror Pascal Eicher war vom Auftritt angetan und gratulierte der ganzen Band zum guten Gelingen. Wie es sich gehört, genoss man anschliessend das vom herrlichen Wetter begünstigte Fest mit vielen anderen Musikfreunden aus dem ganzen Kanton.

Bevor sich die Brassband in die Sommerferien verabschiedet, konzertiert sie am Freitag, 13. Juni, zusammen mit der Kleinformation Schagüsi im Quartier Kalenbühl in Root. Bei trockenem Wetter wird ab 19 Uhr bei unterhaltsamer Brassband-Musik das Wochenende eingeläutet. Ein kleiner Grill und ein gefüllter Kühlschrank sorgen für das leibliche Wohl. Die Brassband MG Root freut sich auf viele Zuhörer/-innen und einen gemütlichen Sommerabend.

Die Brassband MG Root im Gleichschritt auf der Paradestrecke.
Die Brassband MG Root im Gleichschritt auf der Paradestrecke.
Gute 49,1 Punkte erhielt die Brassband am Kantonalen Musiktag in Wauwil und errang damit einen Mittelfeldplatz in der Kategorie «Brass Band 2. Klasse».
Gute 49,1 Punkte erhielt die Brassband am Kantonalen Musiktag in Wauwil und errang damit einen Mittelfeldplatz in der Kategorie «Brass Band 2. Klasse».