Märchenstunde mit viel Bewegung

Hopp, runter geht’s!

EBIKON – VAKI-Turnen in der Wydenhofturnhalle

Es waren einmal… zahlreiche Väter, die mit ihren Kindern in der Turnhalle turnten. Genau gesagt waren es rund 100 Kinder, die  sich am Samstag, 12. November, mit ihren Vätern in der Wydenhofturnhalle in Ebikon einfanden.

Der Blumenstrauss kommt in Grossmutters Vase.
Der Blumenstrauss kommt in Grossmutters Vase.

Die Leiterinnen Irene Kirchhofer, Edith Brun und Astrid Kaiser hatten einen tollen Parcours zusammengestellt zum Thema «Märchen». 
Nach einer kurzen Einleitung nahmen die kleinen und grossen Turner die zwölf Posten in Angriff. So durften die Kinder an den Haaren von Dornrösli hinaufklettern – lange Seile, an der Sprossenwand befestigt. Weiter musste als Rotkäppli der Wald mit vielen Hindernissen überquert werden, bis der Blumenstrauss in Grosis Vase gestellt werden konnte. 
Andrang herrschte bei König Drosselbart. Dort durften die Kinder in die Schaukelringe sitzen und mit den Beinen mussten Büchsen umgeworfen werden. Da hatten auch die Väter alle Hände voll zu tun. Sie mussten nämlich jeweils schnell die Büchsen wieder aufstellen. Auch die Arbeit als Zwergli war begehrt. Mit dem Schubkarren transportierten diese Steine durch die Turnhalle. Beim  Froschkönig galt es, zuerst den goldenen Ball in den Brunnen zu werfen, danach hüpften die Kinder auch gleich in den Brunnen. Das machte Spass, denn der Brunnen war eine grosse dicke Matte! 
Zwischendurch konnten sich die Kinder bei einer Kutschenfahrt erholen. Das war sehr lustig, denn die Papis stiessen die Kutsche im Eiltempo an.
Die Kinder und Väter werden diese erlebnisreiche Märchenstunde nicht so schnell vergessen. Das nächste VAKI-Turnen ist am Samstag, 1. April 2017.

Text und Bilder Astrid Kaiser

Eine Kutschenfahrt macht Spass.
Eine Kutschenfahrt macht Spass.