Dienst am Mitmenschen in der letzten Lebensphase

BUCHRAIN – Gruppe zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender Buchrain

Die Gruppe zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender Buchrain ist 1996 aus einem echten Bedürfnis heraus gegründet worden. Sie arbeitet überkonfessionell, ist politisch neutral und wird durch Spenden finanziert.

Begleitet werden Schwerkranke und sterbende Menschen bei sich zu Hause, in Ablösung mit Angehörigen und Bekannten, oder in Pflegeheimen. Die Betreuung besteht darin, für Menschen in dieser schwierigen Situation da zu sein, ihre Bedürfnisse zu erkennen, ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln und Angehörige zu entlasten.

Team sucht Ergänzung

Einige in der Begleitgruppe sind mittlerweile seit vielen Jahren aktiv dabei. Im Hinblick auf eine kontinuierliche Erneuerung werden nun interessierte Personen (Frauen oder Männer) gesucht, die sich von einem solchen Dienst an Mitmenschen in der letzten Lebensphase angesprochen fühlen. Der Einsatz ist unentgeltlich. Was die Gruppe bieten kann, ist eine umfassende Grundausbildung und regelmässige Weiterbildungen. Die Kosten werden übernommen.

In Würde und Geborgenheit

Schwere Erkrankung und naher Tod können Gefühle der Angst und Einsamkeit auslösen. Sterben in Würde und Geborgenheit ist ein Bedürfnis aller Menschen. Es ist der Begleitgruppe ein Anliegen, für diese Menschen und ihre Angehörigen da zu sein, wenn sie den Wunsch nach Begleitung verspüren. Es wird auf die religiöse und weltanschauliche Haltung der Betroffenen geachtet, die Begleitpersonen unterstehen der Schweigepflicht. Das Angebot erfolgt ausdrücklich auf Wunsch und ist unentgeltlich. Die Dienstleistung geschieht in Zusammenarbeit und als Ergänzung zu Spitex und medizinischer sowie seelsorgerischer Betreuung. Wichtig zu wissen: Sterbebegleitung ist nicht Sterbehilfe.

Auskunft und Vermittlung: Bernadette Kümin, Unterdorfweg 6, Buchrain, Telefon 041 440 09 01