Die Winkelgasse hatte auch der Fantasy Basel viel Zustrom

Viel beachteter Auftritt der Winkelgasse an der Fantasy Basel. Bild zVg.

10 Jahre Peramicus, 15 Jahre Conversio. Zum Jubiläum haben sich die befreundeten Fasnachtsgruppen aus Ebikon und Luzern zusammengeschlossen, um das Thema „Winkelgasse“ an der Fasnacht zu präsentieren. Damit das Motto authentisch und detailgetreu umgesetzt werden konnte, haben sich die Harry-Potter-Fans bei einem Ausflug in die Warner Bros. Studios in London von den originalen Sets inspirieren lassen. Am vergangenen Wochenende reisten sie damit an die Fantasy Basel.

pd/Red. Ebikon-Luzern. An der Fasnacht 2023 konnten die beiden Wagenbaugruppen die Fasnächtler*innen mit einer beeindruckenden Darstellung begeistern. Die nachgebaute Winkelgasse erregte viel Aufmerksamkeit, auch im Internet. Ein Video der beiden Gruppen wurde auf Instagram über eine Million Mal angesehen.

Peramicus und Conversio hatten nicht erwartet, dass ihr Märchen nach der Fasnacht eine Fortsetzung findet. Ihr Weg führte sie jedoch weiter an die Swiss Comic Con, die Fantasy Basel. Die Wagenbauer waren überglücklich, dass sie das aufwändig und kreativ gestaltete Sujet auch ausserhalb der Fasnacht den Fantasy-Fans präsentieren durften.

Die Winkelgasse wurde schnell zu einem Treffpunkt für Harry-Potter-Fans. Neben vielen Potterheads wurden sogar zwei Schauspieler aus der Harry-Potter-Reihe auf die Winkelgasse aufmerksam und besuchten die beiden Wagenbaugruppen. Der schottische Schauspieler Sean Biggerstaff (Oliver Wood), der als ehrgeiziger Quidditch-Kapitän und unschlagbarer Torwart bekannt ist, war einer von ihnen. Ausserdem war der britische Schauspieler Freddie Stroma (Cormac McLaggen), der sich mit seiner Rolle als angeberischer Quidditch-Torwart und Ron Weasleys grösster Rivale einen Namen machte, ebenfalls vor Ort.

Nach der Fantasy Basel haben Peramicus und Conversio vorerst ausgezaubert. Es ist noch ungewiss, was mit der Winkelgasse geschehen wird. Die beiden Wagenbaugruppen hoffen, Teile davon verkaufen zu können. Andernfalls werden die beiden Fasnachtswagen abgebaut und das Material recycelt, damit wieder Platz für die neuen Sujets geschaffen wird.