Die Wasserversorgung Buchrain feiert 100-jähriges Bestehen

Vorausschauende Buchrainer legten 1924 den Grundstein für eine sichere Wasserversorgung. Bild zVg.

Seit 100 Jahren bezieht Buchrain sein Trink- und Löschwasser aus dem Leitungsnetz der Nachbargemeinde Ebikon. Begonnen hat alles am Weihnachtstag 1922: Fünf Buchrainer trafen sich mit dem Ziel, eine Wasserversorgungs-Genossenschaft zu gründen. 1924 war es dann so weit. Das wird von März bis September mehrfach gefeiert.

pd. Buchrain. Heute, wo Wasser überall verfügbar ist, kann man sich kaum mehr vorstellen, wie die Menschen bis Anfang der 1920er Jahre improvisieren mussten. Brannte es im Dorf, musste die Feuerwehr ihr Löschwasser bei der alten Kirche holen, loderte es ausserhalb des Dorfkerns, galt es für sie sogar, von der Reuss oder der Ron Wasser zu holen. Damals gab es nur eine Handvoll Wohnhäuser, die umliegenden Bauernhöfe bezogen ihr Wasser aus eigenen Sodbrunnen oder Quellen.

1924 gründeten 17 Genossenschafter die Wasserversorgung mit dem Ziel, immer genügend Trink-, Brauch- und Löschwasser mit ausreichendem Druck und in einwandfreier Qualität zu liefern. Buchrain verbrauchte damals pro Jahr 5000 Kubikmeter Wasser pro Jahr oder 5 Millionen Liter, das heisst 27 Liter pro Tag und Person. Als Vergleich: Ein Fussballplatz wäre mit dieser Wassermenge nur 78 Zentimeter unter Wasser gestanden. Heute verbrauchen Buchrain und Perlen jährlich 455 Millionen Liter. Das sind 190 Liter pro Kopf und Tag. Umgerechnet auf ein Fussballfeld ist das nun eine Wasserhöhe von 71 Metern.

Heute zeigt man sich in Buchrain mehrfach stolz auf «seine» Wasserversorgung. Bemerkenswert ist, dass die Wasserversorgung Buchrain Genossenschaft in 100 Jahren mit nur vier Brunnenmeistern die anspruchsvollen Aufgaben erfüllte, denn das Leitungsnetz beträgt inzwischen beachtliche 48 Kilometer.

Das Jubiläum wird dieses Jahr mit verschiedensten Aktivitäten gefeiert. Zum Beispiel widmet die Schule eine Themenwoche dem Wasser, im Einkaufszentrum Tschannhof gibt es dreimal zwei Wochen ein verblüffendes Wasserspiel zu bestaunen, 100 originelle Jubiläumsschirme werden verlost und die Wasserversorgung Buchrain schenkt der Gemeinde sieben Sitzbänke fürs gemütliche Ausruhen.