Die GV des FrauenImPulses Buchrain-Perlen war gut besucht

Die neuen Betreuerinnen Melissa Frey-Ruckli, Lisa Hess und Franziska Schacher, nicht auf dem Bild ist Barbara Wirth. Bild zVg.

Nach einer coronabedingten Zwangspause fanden sich am 3. März knapp 70 Frauen zur 21. GV des Vereins FrauenImPuls Buchrain-Perlen im Pfarreisaal ein. Nachdem im Jahr 2020 der Anlass ganz kurzfristig abgesagt werden musste und die letzten beiden Jahre schriftlich abgestimmt wurde, freuten sich die Anwesenden über den persönlichen Informationsaustausch und das anschliessende gesellige Beisammensein.

Maya Nyffenegger begrüsste die anwesenden Mitglieder im frühlingshaft dekorierten Pfarreisaal und führte mit Corina Hörler und den Vorstandsfrauen gekonnt durch den Abend. Gleich zu Beginn wurde der Freude Ausdruck verliehen, dass der FrauenImPuls im vergangenen Vereinsjahr 19 Neumitglieder dazu gewinnen konnte. Sechs davon waren an der GV anwesend und wurden mit einer Rose beschenkt.

Ein buntes und vielfältiges Freizeitangebot für das Dorf

Bevor der FrauenImPuls und die verschiedenen Nebengruppen ihre vielfältigen Jahresberichte präsentierten, durften sich alle ein erstes Mal am reichhaltigen Dessertbuffet bedienen. Traditionsgemäss werden die vielen kleinen Dessertkreationen mit viel Liebe von Vorstandsfrauen und Betreuerinnen zubereitet und von Ursi Kaufmann als Küchenverantwortliche stilvoll arrangiert.

So farbig und frisch wie die Primeln auf den Tischen des Pfarreisaals zeigten sich auch die Jahresberichte des Vorstands und der verschiedenen Untergruppen und angegliederten Vereinen, die in Form von Fotopräsentationen oder kurzen Filmen von ihren vielfältigen Angeboten und Kursen berichteten. Es zeigte sich eindrücklich, mit welchem Einsatz ein ansprechendes, vielfältiges und innovatives Programm zugunsten aller Alters- und Interessengruppen geboten wurde. Dazu bedarf es immer wieder ganz viel geleisteter Freiwilligenarbeit, die oft kaum erkannt und selten erwähnt wird.

Jahresrechnung

Die Jahresrechnung wurde von der Kassierin, Claudia Blättler, auch diesmal mit einem positiven Abschluss präsentiert. 

Vorstand in der Unterzahl

Leider musste sich der Vorstand an der diesjährigen GV von zwei seiner Mitglieder verabschieden. Es sind dies Ursi Kaufmann, welche seit 2014 viel Engagement und Herzblut in den Verein gesteckt hatte und in all den Jahren vorwiegend für das Ressort Anlässe und Kurse verantwortlich war. Ursi wurde mit einem kleinen Ständchen, welches in Form des Liedes «Das bisschen FIP-Arbeit» von allen Anwesenden im Saal gemeinsam gesungen wurde, verabschiedet. Ausserdem demissionierte Jeanine Jäger, welche seit 2022 bei der Organisation von Anlässen, speziell bei der Chilbi, tatkräftige Unterstützung leistete. Die Präsidentin dankte den beiden Vorstandsfrauen ganz herzlich für ihre geleistete Arbeit und wünschte ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute. Seit März 2022 unterstützt Martina Ordoñez das Vorstandsteam. Sie wurde an dieser GV nun einstimmig gewählt und betreut das Ressort Website und versendet jeweils auch den Newsletter. Schliesslich stellte sich das langjährige Vorstandsmitglied und Co-Präsidentin, Maya Nyffenegger, erneut zur Wahl. Sie wurde einstimmig und mit viel Applaus wiedergewählt.

Die Situation von aktuell nur noch sechs Vorstandsmitgliedern entspricht nicht den Statuten und Bedarf einer Abstimmung der anwesenden Mitglieder für eine Ausnahme im kommenden Vereinsjahr. Dies wurde von allen Anwesenden im Saal einstimmig gutgeheissen. Maya Nyffenegger machte aber unmissverständlich klar, dass die Arbeitsbelastung längerfristig für ein Sechser-Gremium nicht leistbar sei und dringend neue Vorstandsmitglieder nötig seien. Wer sich vorstellen kann, in einem aufgestellten Team mitzuarbeiten und Lust verspürt, das Dorfleben aktiv mitzugestalten, melden Sie sich bei maya.nyffenegger@fip-buchrain-perlen.ch oder bei corina.hoerler@fip-buchrain-perlen.ch. Besten Dank!

Betreuerinnen

Die drei Betreuerinnen Ruth Niggli, Lisbeth Zimmermann und Esther Fischer wurden mit einem grossen Applaus und einem Präsent verabschiedet. Glücklicherweise ergab sich mit den vier Frauen Melissa Frey-Ruckli, Lisa Hess, Franziska Schacher und Barbara Wirth eine gute Nachfolgelösung gefunden, und sogar das lange vakante Gebiet Perlen ist nun wieder besetzt. Der Vorstand wünscht den Frauen viel Freude bei ihrer neuen Arbeit. Nachfolgenden Betreuerinnen konnten ihr 10-Jahre-Jubiläum feiern: Bernadette Andergassen, Wilma Blum und Lisbeth Zimmermann. Uschi Schmid leistet bereits seit 20 Jahren wertvolle Arbeit im Verein und Ursula Dürig, Monika Huser und Mägi Stadelmann sogar schon seit 30 Jahren. Vielen Dank an dieser Stelle an die Frauen für ihre langjährige und wertvolle Mithilfe im Verein und ihr Engagement für die Bewohner der Gemeinde.

In geselliger Runde

Schliesslich ergriffen die beiden ehemaligen Vorstands- und Ehrenmitglieder Käthy Ruckli und Doris Bühler das Wort und machten deutlich, wie wertvoll und wichtig unser Verein sei und dass alles darangesetzt werden müsse, um eine gute Lösung für das weitere Bestehen des FrauenImPuls zu finden. Die beiden bedankten sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und überreichten ihm eine süsse Überraschung. Nach dem traditionellen Zopfverkauf durften sich die anwesenden Gäste ein zweites Mal von den Back- und Kochkünsten der vielen Frauen überzeugen lassen. Bei feinen Desserts und einer Tasse Kaffee wurde angeregt diskutiert und man schätzte das Zusammensein wieder ganz besonders.

Martina Ordoñez wurde neu in den
Vorstand gewählt. Bild zVg.