Die FrauenNetz-Wanderung führte in den Kernwald

Das Naherholungsgebiet Kernwald bei Kerns begeisterte die Wanderer. Bild zVg.

Bei der tollen FrauenNetz-Senioren-Wanderung traf alles wie bei einem Puzzle zusammen: Ein phänomenales Wandergebiet, strahlender Sonnenschein und eine aufgestellte, frohe Wandergruppe.

pd/Red. Ebikon. 48 Frauen und Männer waren gespannt auf den Erlebnisweg im Kernwald. Die gemütliche Tour führte teilweise über den Chärnwaldräuberweg. Viel Interessantes verraten die Infotafeln zur Geschichte aus früheren Zeiten. Die sportliche Wandergruppe absolvierte zuerst den Bergpreis zum Ebnet, zum Kohlwald, und weiter führte der Weg durch den Kernwald. Bei der Kapelle Siebeneich im Hostettli kam die Znünipause wie gewünscht. In der sehr schön gepflegten Kapelle, die der weinenden Mutter-Gottes von Budapest geweiht ist, erholten sich einige bei einem stillen Gebet. Auf dem weiteren Weg begegnete man der gemütlichen Wandergruppe.

Gemeinsam folgten die Gruppe dem Pfad zum Blindseeli. Ein «holziger Räuber» sitzt am Rand vom Blindsee und geniesst die absolute Ruhe, die echt meditativ wirkt. Der Gerzensee ist ein weiterer Geheimtipp. Dieser entstand durch die Torfstecherei. Der beste Blick auf den See hat man vom Steg aus, der quer über das umliegende Moorgebiet führt. Plötzlich ertönen Echos von knurrenden Mägen…. Doch der Weg führte direkt zum riesengrossen, gepflegten Picknickplatz Zuberrüti. Alle Wanderfreudigen konnten sich bequem im Schatten auf einer Sitzbank verpflegen und dazu den wohltuenden Waldduft geniessen. Auf dem Rückweg folgte eine weitere Überraschung. Annemarie und Berita jodelten spontan im Duett, ja diese Einlage in der schönen Natur war grossartig. Für den Abschlusstrunk kehrte die Gruppe im Bahnhof-Café in Stans ein. Diese Rundwanderung im Kernwald bleibt allen als Bilderbuchtag in bester Erinnerung.