„Die Erleichterung war riesig“

Yvonne Huber, Coiffeuse in Ebikon

Wie haben Sie den Bundesratsentscheid vom 16.4. aufgenommen? Was ging Ihnen durch den Kopf?

Mit grosser Erleichterung. Ich finde es wichtig, dass man beginnt die Geschäfte wieder zu öffnen. Die jeweiligen Fixkosten der Betriebe sind in dieser Zeit weitergelaufen – die Einnahmen blieben jedoch aus. Daher war es für mich eine riesige Erleichterung zu hören, dass ich meinen Coiffure Salon am 27. April wieder öffnen darf.   
 
Was für eine Zeit liegt un hinter Ihnen? Wie sahen Ihre letzten Wochen aus?
 
Eine harte Zeit, wie für viele andere auch. Natürlich musste auch ich Kurzarbeit anmelden. In einer solchen Situation muss man aber probieren das Beste daraus zu machen und weiterhin für seine Kunden da sein. In meinem Fall bedeutete dies: Wir waren die ganze Zeit über telefonisch und per Mail erreichbar. Ich wollte unsere Kunden in dieser schwierigen Zeit nicht im Stich lassen und habe sie mit Produkten und Farben beliefert, direkt in den Briefkasten ohne einen Berührungspunkt. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Kunden für die grossartige Unterstützung bedanken!
 
Wie gross ist nun die (Vor-)Freude, dass Sie Ihr Geschäft wieder öffnen können?
 
Auf einer Skala von 1- 10, eine glatte 100! Wir freuen uns sehr, wieder arbeiten zu dürfen und unsere Kunden wieder zusehen.
 
Was gibt es noch alles zu tun, um am 28. April bereit zu sein?
 
Um am 27.April bereit zu sein, sind noch einige Dinge zu erledigen. Wie etwa Produktebestellungen betätigen, das Geschäft reinigen und es so einrichten, dass es den Vorschriften entspricht (z.B. der Abstand zwischen den Plätzen). Um die vorgegebene Schutzbekleidung habe ich mich schon früh gekümmert und bin deshalb schon mit allem eingedeckt (Handschuhe, Einwegumhänge, Desinfektionsmittel, Munschutz usw.). Auch wenn die Arbeitsumstände gewöhnungsbedürftig sein werden, ist die Freude unsere Kundschaft wieder stylen zu dürfen riesig!