EBIKON – Die Eisenbahn- und Modellbaufreunde Luzern feiern ihr 70-jähriges Jubiläum
Die EMBL wurden am 31. Oktober 1947 von einer stattlichen Anzahl Interessierter im Restaurant «Frohburg» in Luzern gegründet. Waren es anfänglich vor allem Leute aus Eisenbahnerberufen, kamen immer mehr Freunde des Modellbaus aus den verschiedensten Berufen hinzu.
Ziel und Zweck des Vereins waren und sind heute noch:
- der Ideenaustausch und die Erfahrungsvermittlung über die Eisenbahn im Allgemeinen
- Bau und Betrieb einer Modelleisenbahnanlage – freelance oder nach Vorbild
- Pflege der Kameradschaft mit jährlichen Ausflügen und Besuchen bei anderen Bahnen und Clubs
- Schaffung einer Jugendabteilung zur Förderung der Begeisterung für dieses Hobby
Erste Aufträge für den Verein
Ein erster Höhepunkt des Vereins war die Renovation der 750 Millimeter Tenderlokomotive G3/3 der Waldenburger Bahn, die heute als Blickfang noch immer am Eingang der Schienenhalle steht. Im Frühjahr 1957 trat die damalige Generaldirektion der SBB mit der Anfrage an die Modellbaufreunde heran, ob diese bereit wären, für das in Luzern entstehende Verkehrshaus eine Modellbauanlage nach dem Vorbild der Gotthard Nordrampe zu bauen. Man sagte zu. Damals ahnte noch niemand, dass diese Anlage einmal der Hauptanziehungspunkt des noch jungen Verkehrshauses sein würde. Inzwischen haben bereits Millionen Besucher diese Anlage bestaunt. Der Aufwand für die 6 Meter breite, 13 Meter lange und 2.5 Meter hohe Anlage war immens und die 50‘000 Arbeitsstunden intensiv. Aber pünktlich zur Eröffnung des VHS am 1. Juli 1959 konnte die fast fertiggestellte Modellbahnanlage in Betrieb genommen werden.

Drei Umzüge in 70 Jahren
In den ersten Jahren gab es noch kein offizielles Clublokal. Die Höcks wurden in Restaurants in der Stadt Luzern abgehalten. Ab 1973 wurde dann das erste Klublokal im Würzenbachquartier «Giseli» eingerichtet. Nach dem Giseli siedelte der Klub in den 80er-Jahren nach Kriens in die «Teiggi» um, seit 1996 findet man das Klublokal nun an der Kaspar Kopp-Strasse in Ebikon. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Mitgliederbestand kontinuierlich auf über 70 Männer angewachsen – Frauen frönten damals im Vergleich zu heute noch sehr wenige diesem Hobby. Heute zählt der Verein weit über 150 Mitglieder.
Heutige Aktivitäten
Seit 1980 präsentieren die EMBL alljährlich eine Modellanlage mit fachlichen Beratungen an den Luzerner Eisenbahn- und Modellbautagen im Verkehrshaus. Die Besucherzahl von über 60’000 pro Jahr zeigt die Beliebtheit dieses Anlasses. Im Klublokal an der Kaspar-Kopp-Strasse wird hingegen seit ungefähr zehn Jahren an einer grossen Anlage gebaut, die wie alle Modelleisenbahnanlagen voraussichtlich nie ganz fertig wird. Vor ein paar Jahren wurde zudem eine Jugendabteilung ins Leben gerufen, wo Jugendliche bis circa 15 Jahre unter Mitwirkung von zwei «alten Hasen» an einem kleinen Projekt basteln und bauen können. Im nächsten Jahr werden verschiedene Anlässe für die Bevölkerung und Klubmitglieder durchgeführt, welche frühzeitig in den einschlägigen regionalen Medien und in den Fachzeitschriften angekündigt werden.
René Kuster