Die 75. GV des Frauensportvereins Root stand im Zeichen des Wandels

Am 20. Oktober fand die 75. Generalversammlung des Frauensportvereins Root statt. Diese stand im Zeichen des Wandels, denn es wurde über neue Statuten abgestimmt. Neben den üblichen Traktanden ging es um die Abstimmung über neue Statuten. Natürlich durfte auch ein Jahresrückblick, die Wahl des Vorstandes und Ausblick ins neue Jahr nicht fehlen.

Einstimmiges Ja zu den neuen Statuten

Als Folge des Zusammenschlusses des SVKT Roots mit der Damen- und Frauenriege des STV Roots im Jahr 2020 brauchte es neue Statuten. Die auf der Schreibmaschine erfassten Statuten von 1976 waren für den Frauensportverein nicht mehr zeitgemäss. Die Statuten wurden im Vorfeld entworfen und dem kantonalen Turnverband LU/OW/NW zur Durchsicht vorgelegt. An der GV wurde jeder einzelne Artikel vorgestellt, sodass sich die Turnerinnen einbringen konnten. Nach einer angeregten Diskussion wurden die neuen Statuten schliesslich einstimmig von der GV angenommen.

Rückblick auf ein aktives Jahr

Die Vereinspräsidentin Graziella Gander begann ihren Jahresrückblick mit dem Zitat ‘Weit ist der Weg vom Ohr zum Herzen, aber noch weiter ist der Weg zu den helfenden Händen’ von Josephine Baker. Das Vereinsleben erwachte im letzten Vereinsjahr langsam wieder. Eines der Highlights war das Lotto am 25. / 26. März 2022, welches ein grosser Erfolg war. Natürlich auch dank der vielen Helferinnen und Helfer! Am 21. Mai 2022 fand das lang ersehnte Zusammenschluss-Fest des ganzen STV Root statt. Der Anlass wurde von allen Teilnehmenden sehr geschätzt, und der eine oder die andere konnten grossartige, neue Bekanntschaften schliessen. Die einzelnen Gruppen durften nach langen und harten Corona-Monaten im letzten Vereinsjahr wieder zum normalen Turnbetrieb zurückkehren. Auch Treffen ausserhalb der Turnhalle durften nicht fehlen. Nebst den guten und schönen Begegnungen gab es auch traurige Anlässe. Freimitglied Hedy Schärli und Maria Meyer sind im vergangenen Vereinsjahr von uns gegangen. Die Generalversammlung erhob sich für eine Gedenkminute an die verstorbenen und jahrelangen Mitglieder des Vereins.

Bisherige machen weiter

Nach den alten Statuten wurde der Vorstand jedes Jahr neu gewählt. Gemäss neuen Statuten wird der Vorstand für zwei Jahre gewählt. Die Vorstandsmitglieder Graziella Gander (Präsidentin), Barbara Schinner (Vize-Präsidentin), Cornelia Boner (Kassierin), Silvia Zowa (TK-Chefin) sowie Ramona Wolf (Aktuarin) stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt.

Ausblick 2022 / 2023

Auch das kommende Vereinsjahr bietet Platz für diverse Veranstaltungen. Ende Januar wird ein Skitag organisiert. Ende März steht wieder das eigene Turnerlotto an, für welches noch fleissige Helferinnen und Helfer gesucht werden. Auch an der Chilbi Root und am Schützenlotto wird der Frauensportverein wieder präsent sein. Nebst den Gesamtanlässen turnen die einzelnen Gruppen fleissig weiter. Neumitglieder sind dabei stets willkommen (www.stv-root.ch). Die Jubiläums-GV wurde nach drei Stunden dankend durch Graziella beendet. Zur Feier des Tages und den neuen Statuten wurde allen Teilnehmenden eine Creme-Schnitte sowie Kaffee offeriert.