Das race against cancer 2013 ist lanciert – Ein Geheilter wirbt ums Michaelskreuz

Wie bereits im vergangenen Jahr werden  am 7. September die Teilnehmenden der Benefiz-Velotour «race against cancer» aufs Michaelskreuz radeln. Am Fronleichnamstag machte der von seiner Krebserkrankung geheilte US-amerikanische Feuerwehrmann Rudy Pospisil dort Station – mit den Feuerwehren Zug und Root im Begleittross.

no images were found

shab. Vor zehn Jahren hatten die Ärzte beim heute 51-jährigen Feuerwehrmann Rudy Pospisil aus Vancover eine unheilbare Krebserkrankung diagnostiziert. Schon mehrere seiner Familienmitglieder, unter anderem sein Vater, waren daran gestorben. Rudy nahm den Kampf gegen die Krankheit auf und konnte sie überwinden. Nun macht er deutlich, was das Motto «never give up» bedeutet. Er ist dabei, sein Ziel zu verwirklichen, weltweit auf den Krebs aufmerksam zu machen und Spendengelder für Forschungsprojekte zu sammeln, indem er die Erde mit seinem Tourenbike umrundet. 2009 radelte er von München nach Budapest,  im Jahr darauf von Vancouver bis nach Mexiko und 2012 quer durch Amerika von San Diego bis Florida. Zurzeit ist er mit seinem Sohn Eric unterwegs von Portugal in den Iran. Nach Stationen in Basel und Zürich kam er am Fronleichnamstag in Root an und pedalte aufs Michaelskreuz. Von dort gings am nächsten Tag weiter über den Gotthard ins Tessin. Von den schlechten Wetterprognosen mit Schnee bis in tiefe Lagen liess er sich nicht abschrecken. «In Kanada haben wir auch Schnee», lachte er. Diese Herausforderung meisterte er zusammen mit Trix Zgraggen, der Gewinnerin des Race Across America 2012, sowie andern race against cancer-Teilnehmenden.

An allen Schweizer Stationen wurden Vater und Sohn von Feuerwehrleuten herzlich empfangen. Auch die Rooter Feuerwehr unter Kommandant Karl Rogenmoser liess es sich nicht nehmen, die beiden mit ihren Begleitern aufs Michaelskreuz zu eskortieren, wo auch Nationalrat Peter Schilliger dem Tross die Ehre erwies. Er zeigte sich begeistert vom Vorhaben des Kanadiers und sagte: «Es braucht überall Menschen, die mit ihrer Leistung und ihrem Einsatz etwas bewegen. Das gibt uns Perspektiven.» Und Rudy Pospisil sei ein gutes Beispiel, dass man mit Willen und Einsatz etwas erreichen könne.

Starkoch belohnt die Teilnehmenden kulinarisch

Gleichzeitig mit Rudy Pospisils Besuch in der Schweiz wurde auch das diesjährige «race against cancer» lanciert. Es findet am 7. September statt und führt zum zweiten Mal über die 15 Kilometer lange Strecke am Michaelskreuz. Erstmals können nebst Radfahrern auch Wanderer teilnehmen. Genauere Auskünfte über die Teilnahmebedingungen und Anmeldemodalitäten gibt die Website www.cancerrace.ch. Eine besondere Überraschung erwartet die Radfahrenden nach dem Ziel: René Schudel, Starkoch und bekannt aus der TV-Sendung Funky Kitchen Club, belohnt die Teams und Einzelpersonen kulinarisch für das Geleistete. Schudel outete sich auf dem Michaelskreuz übrigens auch als begeisterter Feuerwehrmann. Jedes Jahr verbringt er eine Woche in New York und bekocht dort die örtliche Firebrigade.

Mit den Erträgen aus dem «race against cancer» werden zwei Projekte mitfinanziert. Zum einen ist dies der «Hilfsfonds für Härtefälle», der Krebskranke und ihre Angehörigen in Notlagen unterstützt.  Weitere Gelder fliessen in eine Studie, die zu den Langzeitfolgen von Krebserkrankungen und –behandlungen im Kindesalter durchgeführt wird. Wer sich anmeldet, entscheidet selbst, welchem Projekt sein Beitrag zugutekommt.