Buvetten-Betrieb der AltBar Bueri erfolgreich gestartet

Sich im Dorf treffen, zusammen etwas trinken, einen Snack geniessen und so ein paar gemütliche Stunden verbringen: Das ist bei der AltBar Bueri seit kurzem möglich! Der Begegnungsort für die ganze Bevölkerung hat seinen Betrieb bei schönstem Sommerwetter aufgenommen.

Der Startschuss für die Zwischennutzung der alten Kirche Buchrain ist am Samstag, 12. Juni, gefallen! Schon am ersten Wochenende war das Interesse der Bevölkerung erfreulich gross. Viele Buererinnen und Buerer wie auch Passanten zu Fuss und auf dem Fahrrad kamen vorbei, um sich einen ersten Eindruck von der Buvette AltBar zu verschaffen und die regionalen Getränke und Snacks zu probieren. Dass das gesamte Gartenmobiliar und Geschirr für das Projekt von den Einwohnern geschenkt worden waren, beeindruckte die Gäste gewaltig.

Der Verein «AltBar Bueri» wurde anfangs 2021 als Projekt der katholischen Kirchgemeinde Buchrain-Perlen gegründet. Er basiert auf Freiwilligenarbeit und ist für den Betrieb der Zwischennutzung verantwortlich. Zusätzlich zu den Vereinsmitgliedern übernehmen auch lokale Vereine, Gruppen, Familien tageweise die Gastgeber-Rolle. Kulturelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerte oder Ausstellungen werden die Zwischennutzung abrunden.


Geöffnet ist die Buvette jeweils bei trockenem Wetter am Freitag- oder Samstag-Abend von 17 Uhr – 21.30 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr – 16 Uhr. Die Betriebsdaten sind auf www.altbarbueri.ch und Crossiety zu finden.