Kinder basteln für die Natur

BUCHRAIN – Bastelaktion des Teams Junger Eltern gegen das Aussterben von Wildbienen

39-03_tje-wildbienenhotel-03

Am Samstag, 24. September, war es im Werkraum des Dorfschulhauses Buchrain endlich so weit: Nach einer theoretischen Einführung zum Leben der Wildbienen und einer Anleitung für den Bausatz, bastelten 23 Kinder zusammen mit Eltern, Grosseltern, Gottis oder Göttis neue Wildbienenhäuser.

pd. Es wurde fleissig gehämmert, geleimt, geschraubt und angemalt an diesem ungewöhnlichen Samstag. Des Weiteren wurde der optimale Standort für die Wildbienenhäuschen besprochen, damit diese im nächsten Frühling auch alle besiedelt werden.

Wildbienen sind wählerisch

Wildbienen sind wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems. Sie bestäuben Pflanzen und tragen so dazu bei, dass diese sich fortpflanzen können. Leider sind sie vom Aussterben bedroht und brauchen dringend mehr Nahrung, Lebensraum und Nistplätze. Da sie in der Wahl ihrer Nistplätze jedoch sehr wählerisch sind, mussten die Bastelwütigen bezüglich Bau des Häuschens ganz genau instruiert werden. Die Bienen, welche nächstes Jahr in den Genuss dieser Dienstleistung kommen, werden es ihnen sicher danken!

Positive Resonanz

Die Resonanz des Anlasses war so hoch, dass sich bereits vor Beginn zahlreiche dankbare Abnehmer für weitere Nisthilfen meldeten, welche nicht persönlich erscheinen konnten. Diese freuen sich nun darauf, die Häuschen mit ihren Kindern zu Hause zu basteln.

Wer den Anlass verpasst hat, jedoch interessiert ist am Thema Wildbienen und deren Nisthilfen, findet weiterführende Informationen unter www.wildbee.ch. Im Oktober ist das Team Junger Eltern wie jedes Jahr in Perlen und Bueri an der Chilbi beim Kinderschminken aktiv.Weitere Informationen diesbezüglich finden sich unter www.tje-buchrain-perlen.ch.