André Weibel wird neues Vorstandsmitglied

Gutbesuchte GV des TCES.

Am Donnerstag, 14. März 2019 fand die 52. GV des Tennisclub Ebikon Schindler im Zentrum Höchweid Ebikon statt. Schwerpunkt war die Wahl von André Weibel in den Vorstand – er löst Marco Galli ab als Vertreter des Sportclubs Schindler Ebikon ab.

Präsident Marco Kaufmann begrüsste die rund 90 Mitglieder herzlich, stellte kurz seine
Vorstandsmitglieder vor und führte versiert durch die Traktanden. In seinem Jahresbericht machte er darauf aufmerksam, dass sich der TCES zu einem der bedeutendsten Tennisvereine der Region entwickelt habe, der auch als Grossclub seine familiäre und freundschaftliche Clubatmosphäre bewahren konnte. Erstmals wurde 2018 das Leuchtenstadt Open, die offizielle Tennismeisterschaft der Zentralschweiz, mit Erfolg in Ebikon durchgeführt. Weiter erwähnte er den grossartigen 2. Family Day mit über 100 teilnehmenden Kindern mit ihren Eltern und bedankte sich für das über die nächsten fünf Jahre eingegangene Engagement der Firma Schmid als neuer Hauptsponsor.

Anita Bühlmann präsentierte die Jahresrechnung 2018, die mit einem Gewinn von Fr. 652.-
abschloss. In einer separaten Abrechnung zeigte sie auf, dass sich dank der sehr guten Auslastung auch Aufwand und Ertrag der Traglufthalle im Rahmen hielten. Im präsentierte Budget wurden voraussichtliche Mehrbelastungen wegen der bis heute noch unklaren Lagerung der Traglufthalle und notwendigen Renovationen des Clubhauses ebenso berücksichtigt wie höher erwartete Aufwendungen im Juniorenbereich infolge der starken Zunahme an Juniorentrainings.

Der Mitgliederbestand beträgt total 571 Mitglieder, davon 166 Junioren und Jungaktive. Dabei bleiben die Mitgliederbeiträge unverändert: Aktive Einzel Fr. 300.- Ehepaare / Konkubinat Fr. 500.–, Junggaktive (17. bis 22. Altersjahr) und Junioren (bis und mit 16. Altersjahr) Fr. 60.–.

Marco Galli (re) übergibt an André Weibel.

Wahlen

Marco Kaufmann musste den Rücktritt von Marco Galli als Vertreter des Schindler Sportklubs Ebikon bekanntgeben. Für seine vierjährige Tätigkeit im Vorstand dankte ihm Marco mit einem kleinen Geschenk. Der Nachfolger ist André Weibel, Schindler Mitarbeiter und seit bald 10 Jahren Clubmitglied des TCES. Als Spikomitglied organisierte er bereits seit ein paar Jahren die Firmenmeisterschaft. Mit Applaus wurde er von den Anwesenden gewählt. Einstimmig fiel die Wiederwahl des Präsidenten und der restlichen Vorstandsmitglieder für ein weiteres Jahr aus. Der Vorstand setzt sich 2019 wie folgt zusammen:

Marco Kaufmann Präsident
Andreas Westhoff Vize, Marketing, Sponsoring & IT
Susanne Meierhans Mitgliederbetreuung
Gabriela Weber Aktuariat
Anita Bühlmann Finanzen
Andreas Dové Anlagen
Michael Kälin Spielbetrieb, Gastronomie & Events
Daria Knapp Junioren
André Weibel Vertreter SSE

Jahresprogramm 2019

Marco machte auf den Kids Sunday am 31. März aufmerksam, zu dem alle Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren eingeladen sind. Am 29. Juni finden die Junioren-Clubmeisterschaften, vom 15. – 18. August die Einzel-Clubmeisterschaften und vom 22.-25. August die Leuchenstadt Open als Highlights des Vereinsjahres statt.

Marco präsentiert die Herausforderungen 2019 für den TCES-Vorstand: So werden neue
Möglichkeiten zur Ankurbelung des Clubleben gesucht, das Thema Sponsoring intensiviert und im Rahmen eines Workshops die internen Prozesse effizienter gestaltet.

Mit einem grossen Dank an seine Vorstandscrew, an die Revisoren, Trainer, Platzwarte, Reinigungs- und Gastroteams sowie allen sonstigen Helferinnen und Helfer schloss er die GV und lud alle zum Apero riche ein. Einmal mehr machte das Team um Bernhard Keiblinger im Zentrum Höchweid einen tollen Job. Die nächste GV wird am 12. März 2020 stattfinden.

„Für mich ist es das letzte Jahr als Präsident“, meinte Marco Kaufmann nach der GV ganz aufgestellt, „ich habe es sehr gerne gemacht, habe viel gelernt, möchte nach vielen Jahren im Vorstand nun aber mehr Zeit für meine Familie haben. Zudem bin ich überzeugt eine gute Nachfolge zu finden für diesen tollen Verein.“ Und schon wird ihm eine nächste Frage gestellt.

Ursula Hunkeler

Von links nach rechts: André Weibel, Daria Knapp, Anita Bühlmann, Gabriela Weber, Susanne Meierhans, Andreas Westhoff, Michael Kälin, Andreas Dové und Marco Kaufmann (Präsident).