Am Rooter Umzug gab’s viel zu feiern

Der 10. Februar war ein reichbefrachteter Tag in Root: Matinée am Vormittag, Umzug am Nachmittag und grosse Schteigröbu-Nacht in der Arena am Abend. Den Umzug eröffneten die Irischen Kobolde der Tröpfeler Root, was folgte war viel Party, tolle Nummern und etliche Jubiläen.

Es gab nicht nur viel Originelles zu sehen, die vielen Zuschauenden am Strassenrand wurden auch mit Süssigkeiten, Speis und Trank verwöhnt. Vielleicht fiel diese willkommene Geste dieses Jahr besonders üppig aus, weil etliche Teilnehmende Grund zum Feiern hatten. So gibt’s die Altzunftmeister Root und das Wagenbauteam MG Inwil bereits seit 40 Jahren, noch zehn Jahre mehr auf dem Buckel oder in ihren ausladenden Bäuchen hat das Fröschenkorps. Ebenfalls ein halbes Jahrhundert alt sind die Theaterperlen und die Eibeler Sträggele. Wenn das nicht gute Gründe für eine ausgelassene Party sind.

Die Umzugsnummern waren überaus vielfältig – die einen waren tierisch oder als Jäger unterwegs, andere als Vampire mit blutunterlaufenen Augen. Ob teuflisch oder hexenhaft, im Schlumpfkostüm, als Skifahrer, Sensemänner oder Samurai – die Ahs und Ohs der Zuschauenden blieben nicht aus. Was der fröhlichen Stimmung sicher zusätzlich entgegenkam, war das Wetter. Es zeigte sich angenehm frühlingshaft – ideal, um ohne zu frieren am Strassenrand zu stehen, bis alle 30 Nummern vorbei waren.

Bilder Sonja Hablützel