Äbike grünt

Am 20. November 2020 waren ein paar naturverbundene Äbiker auf der Ruderalfläche am Feldmattschulhaus mit Hacke, Rechen und Schere tätig, um längst fällige Pflegemassnahmen durchzuführen.

Solche und ähnliche Arbeiten sind auch in Zukunft regelmässig geplant. Auf Initiative von Alessandra Stutz bei «Äbike helft» fanden wir uns zunächst als Arbeitsgruppe zusammen, werden aber in Kürze einen Vorstands-Verein gründen mit dem Ziel, uns für mehr Grün in Ebikon einzusetzen, beispielsweise durch mehr Begrünung, mehr Bäume, Entsiegelung von Flächen. Wir – das sind: Monika Schybli, Martin Buchs, Jeanette Duss, Heidi Koch – widmen uns keinen politischen Aufgaben, sondern dem praktischen Einsatz vor Ort und der Sensibilisierung und Aufklärung. Unsere Aktivitäten zielen darauf ab, die Biodiversität zu fördern und dem Rückgang der Artenvielfalt in der Kulturlandschaft zu begegnen. Die entsprechenden Aktivitäten werden wir jeweils öffentlich auf unserer Website www.aebike-gruent.ch bekanntgeben. Durch die gemeinsame Arbeit an einem sinnvollen Projekt pflegen wir auch die Geselligkeit, die Verbundenheit miteinander – nicht zuletzt beim anschliessenden Zvieri oder Znacht.

Heidi Koch